Viele Derbys und neue Regeln

Illingen · Beim Hallenturnier des FC Hertha Wiesbach werden in Illingen 41 Masterspunkte vergeben. Die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes war schwerer als zuletzt. Auch wegen der neuen Futsal-Regeln. Die Gastgeber scheinen sich schon gut daran gewöhnt zu haben.

 Vergangenes Jahr gewann der FC Hertha Wiesbach sein eigenes Hallenfußball-Turnier. Valentin Solovej (2. v. l.) traf beim 4:2 nach Verlängerung im Finale gegen den FV Lebach dabei doppelt.Foto: semmler

Vergangenes Jahr gewann der FC Hertha Wiesbach sein eigenes Hallenfußball-Turnier. Valentin Solovej (2. v. l.) traf beim 4:2 nach Verlängerung im Finale gegen den FV Lebach dabei doppelt.Foto: semmler

Foto: semmler

In der Sporthalle des Illinger Gymnasiums rollt an diesem Wochenende der Ball. 14 Fußballmannschaften vom Kreis- bis zum Oberligisten kämpfen am Samstag und Sonntag um den Sieg beim 7. Levo-Bank-Cup des Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Vergeben werden in diesem Jahr aber nicht mehr 53 Wertungspunkte, mit denen sich die Teams für das saarländische Hallenmasters am 31. Januar in Völklingen qualifizieren wollen - sondern nur noch 41. Denn einige Teams wie Regionalligist SV Elversberg und Saarlandligist SV Hasborn gehen in diesem Jahr in Illingen nicht an den Start.

"Es war ein wenig schwieriger als sonst, das Teilnehmerfeld aufzustellen. Elversberg richtet kein eigenes Turnier mehr aus und nimmt an kaum einem anderen mehr teil. Anderen Teams kommt der Termin kurz vor Weihnachten wohl einfach ungelegen", vermutet Helmut Berg, Sportvorstand des FC Hertha. Dennoch ist sich Berg sicher. "Die Zuschauer werden wieder ein top organisiertes Turnier mit Mannschaften aus der Region und vielen Lokalderbys sehen." Berg selbst wird auf der Trainerbank sitzen, nachdem Heiko Wilhelm diese Woche als Trainer freigestellt wurde.

Großer Favorit dürfte der Gastgeber selbst sein. Wiesbach ist als Oberligist der klassenhöchste Teilnehmer und Titelverteidiger. Im vergangenen Jahr gewann der FC Hertha im Finale nach Verlängerung mit 4:2 über den FV Lebach. Der FV spielt laut Helmut Berg auch in diesem Jahr wieder um den Turniersieg mit. Saarlandligist FV Eppelborn und "Geheimfavorit Habach" aus der Verbandsliga schätzt er ebenfalls stark ein.

Im Vergleich zu den Vorjahren müssen sich die Zuschauer auf einige Änderungen einstellen. Nach den neu eingeführten "Futsal-Regeln" sind Grätschen am Mann beispielsweise verboten. Zudem führen sechs Fouls einer Mannschaft automatisch zu einem Strafstoß. "Das Spiel wird dadurch technisch anspruchsvoller. Es wird aber gewiss noch ein paar Turniere dauern, bis alle Mannschaften mit den Regeln warm geworden sind", vermutet Berg.

Wiesbach scheint mit der Umstellung keine Probleme zu haben - am vergangenen Montag gewann der FC Hertha bereits das Turnier des SC Viktoria Hühnerfeld und holte sich 26,5 Punkte. Die Hertha bezwang im Finale SV Saar 05 mit 4:3. "Wenn wir nun unser eigenes Turnier auch noch gewinnen könnten, hätten wir schon eine gute Ausgangslage für die Hallenmasters-Qualifikation", sagt Berg. Zwar sei die Teilnahme in Völklingen kein Muss: "Aber wer sagt schon Nein, wenn er die Chance hat, am Finalturnier der besten Hallenteams teilzunehmen?"

Zum Thema:

Auf einen Blick Hallenfußball-Turnier des FC Hertha Wiesbach in der Sporthalle des Illinger Gymnasiums:Gruppe A: SV Humes, FV Fischbach, FC Hertha Wiesbach II, SV Illingen.Gruppe B: FV Lebach, SV Habach, SC Falscheid.Gruppe C: FV Eppelborn, SV Landsweiler/Lebach, SV Preußen Merchweiler.Gruppe D: FC Wiesbach I, FC Uchtelfangen, SC Viktoria Hühnerfeld II.Spielplan: Samstag: von 12 Uhr bis 14 Uhr Turnier der F-Jugend. 14 bis 15 Uhr Turnier der D-Jugend. Ab 15 Uhr Gruppenspiele der Vorrunden-Gruppen A und B, von 17.33 Uhr bis 19 Uhr Gruppen C und D. Sonntag: 12 Uhr bis 14 Uhr: Turnier F-Minis, 14 bis 15 Uhr Turnier E-Jugend, 15 bis 18.30 Uhr: Zwischenrunde. Halbfinals ab 19 Uhr, Endspiel um 20 Uhr. mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort