Schedler siegt, weil sie sich in der Heimat auskennt

Habach · Eine schier unendlich lange Sportlerschlange bildete sich beim Start zum 9. Mittelpunktlauf am Freitag vor einer Woche am Sportplatz des SV Habach . Viele ambitionierte Läufer wie Sammy Schu, Philipp Stief oder Michaela Schedler warteten ebenso gespannt wie zahlreiche Hobby-Athleten auf den Startschuss. Dann der Knall - und die 552 Läufer machten sich auf die fünf Kilometer lange Strecke rund um den geografischen Mittelpunkt des Saarlandes. 552 Läufer im Ziel, das bedeutete einen Rekord.

"Eigentlich hatten wir eine Teilnehmergrenze von 500 Personen festgelegt. Aber als heute so viele Menschen eine Nachmeldung beantragen wollten, konnten wir sie nicht nach Hause schicken", erklärte Stefan Metzinger, der Vizepräsident des SV Habach .

In diesem Jahr lief Stief vom LC Rehlingen die Strecke in 16:18,1 Minuten am schnellsten. Hinter ihm wurden seine Dauer-Konkurrenten Schu von den LTF Marpingen und Dennis Zimmer vom LC Rehlingen Zweiter und Dritter. "Wir kennen uns alle sehr gut und sticheln vor dem Start immer ein wenig, wer denn Sieger wird. Darum bin ich sehr froh, dass ich heute gewinnen konnte", sagte Stief schmunzelnd.

Auch die gebürtige Habacherin Michaela Schedler freute sich. Sie gewann bei den Frauen in 20:08,8 Minuten. "Bei Kilometer drei lag ich ein Stück zurück, doch gegen Ende konnte ich meine guten Streckenkenntnisse ausnutzen und an die Spitze laufen", erzählte die Lokalmatadorin, die für das LAZ Saar 05 startet. Ihre Clubkollegin Marion Stras wurde Dritte in 20:27 Minuten. Dazwischen platzierte sich noch Martina Werth von den LTF Theeltal in 20:14. 2017 feiert der Lauf sein zehnjähriges Jubiläum. Metzinger kündigt an, sich "etwas Besonderes einfallen" zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort