Illtaler Erfolgsserie reißt in Mülheim

Eppelborn · Handball-Oberliga: Der TV Mülheim hat den HF Illtal die Grenzen aufgezeigt und die Siegesserie der Zebras mit einem 29:25 (13:13) beendet. Damit könnte im Titelrennen schon die Vorentscheidung gefallen sein.

 Marcel Becker war mit sieben Treffern bester Torjäger der HFI bei der Niederlage in Mülheim. Foto: horst Klos

Marcel Becker war mit sieben Treffern bester Torjäger der HFI bei der Niederlage in Mülheim. Foto: horst Klos

Foto: horst Klos

Seit dem 1. Oktober vergangenen Jahres hielt der Lauf der Handballfreunde Illtal in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. In den vergangenen 13 Spielen blieben sie ungeschlagen und holten 24 von 26 möglichen Punkten. Diese Serie ist nun beim TV 05 Mülheim gerissen. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Steffen Ecker ihr 19. Saisonspiel im Schul- und Sportzentrum Mülheim (bei Koblenz) mit 25:29 (13:13).

Ecker meinte: "Wir haben uns von Anfang an schwer getan, die ersten zehn Minuten waren ganz schwach im Angriff. Die technischen Fehler haben sich wie ein roter Faden durch das Spiel gezogen. Das hat uns in der entscheidenden Phase das Genick gebrochen." So gerieten die Zebras früh ins Hintertreffen und liefen fast die gesamte erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Nach zwölf Minuten führten die Gastgeber mit 5:4. Zehn Minuten später hatte sich Mülheim einen Drei-Tore-Vorsprung (10:7) erarbeitet. Maßgeblich daran beteiligt war TV-Torwart Tobias Zelter, der die Trefferquote der Gäste in Grenzen hielt. Für eine Vorentscheidung war es aber noch zu früh. Die Zebras, die in dieser Zeit ihre stärkste Phase erwischten, knabberten die Führung langsam ab und konnten zwei Minuten vor der Pause durch Marcel Becker, der mit sieben Toren bester Torjäger der HFI war, zum 13:13 ausgleichen.

Auch nach der Pause hielt das Zwischenhoch der Zebras an. Niklas Kiefer warf die Saarländer in Führung (14:13, 34. Minute), die allerdings nur von kurzer Dauer sein sollte. Denn Mülheim startete einen Lauf, dem die Zebras nicht genug entgegensetzen konnten. Die Hausherren drehten die Partie und setzten sich bis zur 50. Minute vorentscheidend mit 23:19 ab.

Garant für den Erfolg der Mülheimer war das Rückraum-Duo Max Zerwas und Julian Vogt, das die Illtaler Abwehr über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekam. Alleine Zerwas schenkte den Zebras zehn Treffer ein, Vogt legte weitere sechs drauf. Am Vier-Tore-Abstand änderte sich in den letzten zehn Minuten bis zum 29:25-Endstand nichts mehr.

29 Gegentore waren für Trainer Ecker "einfach zu viel. Man hat gemerkt, dass wir in den letzten zwei Wochen nur ganz reduziert trainieren konnten. Da fehlt dann einfach der letzte Schlag in der entscheidenden Phase".

Großer Profiteur im Kampf um die Meisterschaft war an diesem Wochenende der TuS Kaiserslautern-Dansenberg. Der Tabellenführer schoss seinen direkten Verfolger VTZ Saarpfalz eindrucksvoll mit 32:16 ab. Da neben Illtal (Platz drei) auch der Vierte HSG Worms mit 25:30 gegen die SF Budenheim unterlag, haben die Pfälzer ihren alten Drei-Punkte-Vorsprung wiederhergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort