Die Gastgeber sind hoch motiviert

Eppelborn · Vier Mal stand der FV Eppelborn in diesem Winter im Halbfinale von Masters-Wettbewerben – vier Mal klappte es nicht mit einem Turniersieg. Das soll ab morgen bei der eigenen Veranstaltung in der Hellberghalle anders werden.

 Der FC Hertha Wiesbach um Marcel Noll gewann vergangenes Jahr das Mastersturnier des FV Eppelborn. Die Wiesbacher gehören auch jetzt zu den Favoriten. Foto: thiel

Der FC Hertha Wiesbach um Marcel Noll gewann vergangenes Jahr das Mastersturnier des FV Eppelborn. Die Wiesbacher gehören auch jetzt zu den Favoriten. Foto: thiel

Foto: thiel

Das 22. Turnier des FV Eppelborn um den Möbel-Arop-Cup ist eines von acht Turnieren, mit denen an diesem Wochenende die Qualifikationsserie zur Teilnahme am Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes abgeschlossen wird. In der Hellberghalle spielen am morgigen Samstag und Sonntag 16 Mannschaften um 53 Wertungspunkte und 1600 Euro Preisgeld.

Mit der SG Lebach-Landsweiler und höchstwahrscheinlich dem FC Hertha Wiesbach sind zwei Mannschaften dabei, die bereits als Teilnehmer am Mastersfinale am 5. Februar in der Saarlandhalle feststehen. So hat die SG derzeit 104,35 Wertungspunkte, und die Hertha nach dem Sieg beim Turnier der DJK Bildstock am vergangenen Wochenende 94,35 Zähler. Es sind zugleich die beiden Finalgegner des letzten Jahres, als Wiesbach das Endspiel gegen den FV Lebach mit 5:3 nach Verlängerung gewann.

Die Gastgeber haben als 15. der Wertungstabelle mit nur 41,70 Punkten keine Chancen mehr, sich noch für das Endturnier zu qualifizieren. "Es wäre zwar schön, wenn wir dabei wären, aber deswegen machen wir jetzt kein Fass auf", sagt FVE-Sportvorstand Tobias Saar. Die Verantwortlichen gehen auch nicht davon aus, dass sich das negativ auf die Besucherzahlen und die Attraktivität des eigenen Turniers auswirken wird. Saar meint: "Unser Turnier lebt vom Lokalcharakter, weil die Mehrzahl der teilnehmenden Mannschaften aus der näheren Umgebung sind. Obwohl wir uns selbst nicht mehr qualifizieren können, werden wir trotzdem ein sehr interessantes Turnier haben."

Für den FV Eppelborn ist es das neunte Turnier der Hallenrunde. Vier Mal stand man im Halbfinale, beim Turnier des TuS Beaumarais und beim SV Landsweiler-Lebach sogar im Endspiel. "Aber ein Turniersieg ist uns bisher leider nicht geglückt", bedauert Tobias Saar. Umso größer ist die Motivation beim Heimspiel. "Wir wollen die Hallenrunde erfolgreich abschließen und unser eigenes Turnier gewinnen", sagt Saar.

Der FV Eppelborn hat Mirko Gerlinger vom Landesligisten TSC Zweibrücken verpflichtet. Der 21-jährige Torwart mit Regionalliga-Erfahrung beim FC Homburg und SVN Zweibrücken gehört ab sofort zum Kader des FVE, wo derzeit Philipp Weiler Stammtorhüter ist.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das 22. Hallenfußball-Turnier des FV Eppelborn zur Masters-Qualifikation in der Eppelborner Hellberghalle: Gruppe 1: FC Hertha Wiesbach (Oberliga), SV Wustweiler, SG Lebach-Landsweiler II (beide Landesliga Nord), SG Dirmingen-Berschweiler (Bezirksliga St. Wendel). Gruppe 2: FV Eppelborn (Saarlandliga), FC Uchtelfangen, SV Humes (beide Landesliga Nord), SG Lebach-Landsweiler III (Kreisliga A Nord). Gruppe 3: SV Hasborn (SL), SV Saar 05 II (LL Süd), Hertha Wiesbach II (LL Nord), SG Saubach II (BL Neunkirchen). Gruppe 4: SG Lebach-Landsweiler (Saarlandliga), SV Habach (Verbandsliga Nordost), SV Bubach-Calmesweiler, FV Eppelborn II (beide Bezirksliga Neunkirchen). Zeitplan: Vorrundenspiele am Samstag von 14 bis 21 Uhr. Sonntag: Zwischenrunde ab 14 Uhr, Halbfinals ab 17.50 Uhr und Finale um 19.10 Uhr. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort