Groß und Klein auf Sonntags-Radtour bei schönem Wetter

Eppelborn · Für Sascha Pittner gehört das Fahrrad zum Alltag. Seinen Weg zur Arbeit bestreitet der Eppelborner mit dem Rad und auch am Sonntagvormittag war der Drahtesel sein treuer Begleiter. Gemeinsam mit seinen beiden Kindern Marc, acht Jahre und der vier Jahre alten Lea machte er sich auf den Weg zur 21. Auflage der Illtal-Pedal. Vorbildmäßig mit Helm, cool mit Sonnenbrille, wartete die jüngste Teilnehmerin, die selbst in die Pedale trat, auf den Startschuss am Busbahnhof des Schulzenrums in Eppelborn .

 Sascha Pittner freute sich mit seinen Kindern Marc und Lea auf die Fahrradtour. Foto: Merkel

Sascha Pittner freute sich mit seinen Kindern Marc und Lea auf die Fahrradtour. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Ein paar Meter weiter lauschten die beiden Schwestern Aisha, elf Jahre und die siebenjährige Dilara aus Hirzweiler ebenfalls ungeduldig auf das Startsignal. Die beiden Mädchen fielen durch ihre professionelle Radkleidung auf, beide sind im RV Tempo Hirzweiler aktiv, trainieren dort fleißig. Und während etliche Teilnehmer schon beim Anstieg der Hellbergstraße ins Schwitzen kamen, erklärte Dilara: "Der Berg da war echt ein Kinderspiel für mich". Eher als Gelegenheitsfahrerin outete sich ihre Mama Petra Veith, die im vergangenen Jahr erstmals bei der Illtal-Pedal dabei war. "Wenn meine Kinder heute Morgen nicht gewollt hätten, dann würde ich auch nicht mitmachen, aber irgendwie schaffe ich das", sagte sie. Zu schaffen, das betonte der Vorsitzende des Radsportvereins Schwalbe Eppelborn , Hans-Jürgen Alt, war die Strecke über gut 15 Kilometer für jeden. "Wir achten darauf, dass die Strecke recht einfach gehalten ist, denn es soll ja eine Veranstaltung sein, die sich auch an Familien richtet und Werbung für den Radsport, aber auch für das Radfahren allgemein macht", sagte er. So passte die 21. Auflage, bei der gut 80 Teilnehmer von Eppelborn über Bubach, Calmesweiler, Macherbach und Finkenrech zurück zur Radsporthalle Eppelborn radelten perfekt in die Aktion Stadtradeln, die am Sonntag in Eppelborn zu Ende ging.

"Wir sind natürlich froh, dass wir mit dieser Veranstaltung, bei denen alle gefahrenen Kilometer auf das Konto von Stadtradeln gehen, unsere gute Position noch weiter ausbauen können", sagte Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Sie war ebenfalls mit Fahrradhelm und Sportkleidung angetreten, doch leider hinderte sie eine Panne am Fahrrad an der Teilnahme. "Ich verspreche aber schon jetzt, nächstes Jahr bin ich dabei", erklärte sie. Für alle übrigen Radler hieß es bei besten Radfahrwetter, in Begleitung von Polizei , "da passen die Autofahrer doch schon deutlich besser auf", wie ein treuer Teilnehmer aus Erfahrung wusste - und DRK, gesund und sicher einen erlebnisreichen sportlichen Vormittag abseits der Hauptstraßen und durch schöne Waldgebiete zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort