Die einen sind eine Einheit, die anderen werden dazu

Eppelborn · Der FV Eppelborn und der TuS Steinbach feierten am Mittwoch den Einzug in das Achtelfinale des Saarlandpokals. Auch in der Liga läuft es für beide derzeit. Das FVE-Team ist eine Einheit. Diese Formulierung benutzt auch Moritz Koch, Kapitän der seit fünf Spielen ungeschlagenen SV Elversberg II.

 Mittelfeldspieler Sören Recktenwald vom FV Eppelborn lobt seine Mannschaft: „Jeder kämpft für jeden.“ Foto: Rolf Ruppenthal

Mittelfeldspieler Sören Recktenwald vom FV Eppelborn lobt seine Mannschaft: „Jeder kämpft für jeden.“ Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Erstmals in dieser Saison haben am vergangenen Wochenende alle drei Fußball-Saarlandligisten aus dem Kreis ihre Spiele gewonnen. "Es läuft bei uns zur Zeit sehr gut", freute sich Sören Recktenwald nach dem deutlichen 4:0 seines FV Eppelborn im Spitzenspiel gegen die SF Köllerbach. Als Gründe für das starke Auftreten sieht der 27-jährige Mittelfeldspieler: "Wir sind auf allen Positionen stark besetzt. Wir treten als Einheit auf, und jeder kämpft für jeden."

Am morgigen Samstag um 15.30 Uhr muss der FVE seine Tabellenführung bei der SG Lebach-Landsweiler verteidigen. "Das ist ein richtiges Derby", sagt Recktenwald und ergänzt: "Das wird mit Sicherheit schwerer als die Spiele gegen Auersmacher oder Köllerbach, weil Lebach mehr über den Kampf kommt und sein Glück mit Kontern versuchen wird." Zudem sei der FV Eppelborn fortan der Gejagte. "Denn jeder will natürlich gegen den Tabellenführer gewinnen", weiß der frühere Gresaubacher. Auch im Saarlandpokal steht der FVE durch das 5:0 am Mittwochabend bei Verbandsligist 1. FC Riegelsberg im Achtelfinale.

Die SV Elversberg II ist nach dem 4:2-Heimsieg gegen Aufsteiger Spvgg. Quierschied schon seit fünf Spielen ungeschlagen und steht nach elf Punkten in Folge zum ersten Mal auf einem einstelligen Tabellenplatz. Für den Spielführer ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Stabilisierung der Truppe. "In den vergangenen Wochen hat sich die Mannschaft gefunden und wir werden immer mehr zu einer Einheit", meint Moritz Koch vor dem Spiel morgen um 15 Uhr beim SV Auersmacher. Die Gastgeber sind seit fünf Spielen ohne Sieg. Sie haben in den vergangenen drei Begegnungen drei Niederlagen sowie elf Gegentore kassiert und sind von Platz eins auf Platz acht zurückgefallen. Auch im Saarlandpokal ist der SVA durch eine 0:4-Niederlage am Mittwochabend beim TuS Steinbach ausgeschieden. "Wir hoffen natürlich, dass der Auersmacher Durchhänger auch am Wochenende noch anhält", sagt der Elversberger Kapitän.

Für den TuS Steinbach war es nach dem 2:0-Ligasieg am Samstag gegen den VfL Primstal der zweite Heimsieg binnen fünf Tagen. Am kommenden Wochenende ist der TuS spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort