LevoBank sieht ihr Geschäftsmodell durch ein erfolgreiches Jahr bestätigt

Eppelborn · Die Bilanzsumme 2014 hat sich gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöht. Auch für das laufende Wirtschaftsjahr rechnet man mit guten Zahlen. Fusionen, Personalabbau oder Filialschließungen sind kein Thema.

 Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Werny, die Vorstände Bernd Hell, Andreas Bastuck, Frank Buchheit (hinten v.l.) und die Jubilare Klaus Fournier, Walter Klein und Oswald Müller (vorne v.l.) Foto: ani

Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Werny, die Vorstände Bernd Hell, Andreas Bastuck, Frank Buchheit (hinten v.l.) und die Jubilare Klaus Fournier, Walter Klein und Oswald Müller (vorne v.l.) Foto: ani

Foto: ani

Gute Stimmung herrschte am Donnerstagabend bei der Vertreterversammlung der LevoBank im Eppelborner Big Eppel . Nicht ohne Grund: "Die Bilanzsumme unseres Hauses hat sich nochmals erhöht, die wirtschaftliche Lage hat sich gegenüber 2013 weiter verbessert", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Rudolf Werny vor einem voll besetzten Saal. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Hell nahm das Wirtschaftsjahr 2014 detaillierter auseinander: Die Bilanzsumme habe sich um 1,7 Prozent auf rund 618 Millionen Euro erhöht, das Ergebnis vor Steuern liege mit 11,1 Millionen Euro um 100 000 Euro höher als im Vorjahr. Wie in diesem erhielten die Mitglieder eine Dividende von sieben Prozent. "Vor dem Hintergrund des Erfolgs sehe ich keine Notwendigkeit, unser Geschäftsmodell zu ändern", sagte Hell. Mit einem herausragenden Kundengeschäft habe man 2014 über 2000 Kredite mit einem Volumen von über 80 Millionen Euro zusagen können.

Fusionen, Personalabbau oder Filialschließungen sind für die in Lebach ansässige Volksbank mit ihrem 220-köpfigen Team kein Thema, wie an diesem Abend mehrmals betont wurde. Vielmehr habe man mit der Eröffnung einer Online-Geschäftsstelle weiter investiert. Auch für das laufende Wirtschaftsjahr rechnet man mit guten Zahlen: "Ich kann jetzt schon ankündigen, dass uns auch 2015 ein respektables Ergebnis präsentiert werden wird."

Jenseits dieser Rechnungen war für die Bank 2014 von Bedeutung, dass sie einen ein Megawatt großen Solarpark erworben hat und nun mit den sechs Photovoltaikanlagen ihres Eigenbestandes rund 1000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Außerdem hat man mit 77 000 Euro karitative sowie kultur- und sportfördernde Projekte unterstützt und von der IHK das Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" erhalten.

Alle Berichte und Anträge von Vorstand und Aufsichtsrat wurden ohne Gegenstimmen durchgewunken. Dabei ist Hell an diesem Abend zum letzten Mal als Vorstandsvorsitzender in Erscheinung getreten. Nicht ohne Emotionen verabschiedete er sich offiziell in den Ruhestand und wurde mit Auszeichnungen, Geschenken und vielen anerkennenden Worten bedacht. Seinen Platz als Vorstand für das Firmenkundengeschäft übernimmt der bisherige Prokurist Winfried Herberg. Der Vorstand wird nach wie vor komplettiert von Andreas Bastuck und Frank Buchheit. Auf einen Vorsitzenden des Vorstandes wird zukünftig verzichtet.

Für den Aufsichtsrat wählten die Vertreter Helmut Brill und Alois Decker wieder sowie Thomas Falkenstein und Martin Seiwert hinzu.

Außerdem ehrte man für 50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Fournier, Walter Klein und Oswald Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort