Projekt „Zeitung macht Schule“ kam gut bei PKS-Schülern an

Heiligenwald · . „Das war wirklich interessant und hat Spaß gemacht.

" - "Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, warum Zeitungen so wichtig sind." - "Das war eine schöne Abwechslung zum Unterricht, vor allem, weil wir einmal etwas Praktisches machen konnten." So und ähnlich äußerten sich Schüler der Privaten Kaufmännischen Schulen (PKS) Heiligenwald, die im Rahmen des Projekts "Zeitung macht Schule" das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen besuchten. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Schule.

Bei einer Führung konnten sie zunächst viel Wissenswertes über die Anfänge der Zeitung im 15. Jahrhundert, die Papierherstellung, den Druck mit beweglichen Lettern und vor allem über die Auswirkungen von Zensur und die Bedeutung der Pressefreiheit erfahren. In der Druckwerkstatt durfte dann unter fachkundiger Anleitung ein kleiner Text gesetzt und auf einer Handpresse gedruckt werden. Besonders begeistert waren die Schüler vom Workshop zur Mappenherstellung, wie es weiter heißt. Hier konnten sie unter kompetenter Anleitung aus handgeschöpften Papieren eine eigene Mappe gestalten und als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort