Mehr Unterstützung für Familien

Wadern · Aufgabe des Lokalen Bündnisses für Familien ist die Koordination der Hilfsbereitschaft von Bürgern, die sich engagieren wollen für Menschen, die Hilfe brauchen. Das Angebot reicht von der Kinderbetreuung bis zum Deutschkurs für Migranten.

Das lokale Bündnis für Familien Wadern startete mit einer neuen Leiterin in das Jahr 2014: Silke Horn. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Sie ist die Nachfolgerin von Petra Kasper. Die Mitbegründerin des Netzwerkes, das im Jahr 2007 aus der Taufe gehoben wurde und sich in der Trägerschaft des Caritasverbandes Saar-Hochwald befindet, war Ende 2013 ausgeschieden. Caritas-Geschäftsführer Hermann-Josef Niehren bedankte sich bei Kasper für ihr Engagement und die Mitwirkung beim Aufbau des Bündnisses, das von der Stadt Wadern gefördert wird.

Für mehr Familienfreundlichkeit steht die vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufene Initiative "Lokale Bündnisse für Familien ". Ein Schwerpunkt von Kaspers Arbeit war der Aufbau einer Ehrenamtsbörse. Aufgabe des Bündnisses hierbei ist die Koordination der Hilfsbereitschaft von Bürgern, die sich engagieren wollen für Menschen, die diese Hilfe brauchen. Teil der Arbeit des Waderner Netzwerkes ist auch die Teilnahme an Veranstaltungen, wie am Weltkindertag.

Allen interessierten Partnern in diesem Netzwerk, ob Hilfe gebracht oder gebraucht wird, steht die neue Ansprechpartnerin im Familienbündnis, Silke Horn, zur Verfügung.

Und die zieht nach einem Jahr im Amt Bilanz: "Ein Schwerpunkt unserer Arbeit im vergangenen Jahr waren Babysitten und Kinderbetreuung. Einen großen Anteil hatte auch die Altenbetreuung, die besonders gegen Ende des Jahres sehr gefragt war." Die älteren Herrschaften hätten sich sehr über gemeinsame Unternehmungen gefreut oder wenn ihnen beim Einkaufen geholfen worden sei, berichtet Horn. Sehr geschätzt seien auch Hausbesuche gewesen. Viele Senioren hätten es zum Beispiel genossen, wenn Mitarbeiter des Bündnisses ihnen Gesellschaft geleistet oder ihnen vorgelesen hätten.

Stolz berichtet Horn von einem neuen Angebot in Sachen Integration im vergangenen Jahr - von Deutschkursen für Menschen mit Migrationshintergrund. Die seien sehr gut angenommen worden, freut sich die Bündnis-Leiterin: "Das Engagement soll ausgebaut werden." Und kündigt an, dass das Bündnis den Waderner Spieletag in diesem Jahr wieder mitorganisieren werde.

Kontaktdaten: Bündnis für Familien in Wadern . Öttinger Schlösschen, Am kleinen Markt 4 in Wadern , Tel. (0 68 71) 9 09 19 74, E-Mail: familienbuendnis@wadern.de. Öffnungszeiten: Montag, 9 bis 12 Uhr, und Donerstag, 17 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort