Vier kleine Champions sind schon dabei

Wadern-Nunkirchen · Golf ist etwas für Reiche und Spieler über 50. Dass das ein Vorurteil ist, beweist der Golfclub Weiherhof Nunkirchen. 30 Jugendliche genießen zurzeit die Nachwuchsarbeit des Vereins. Und das zahlt sich aus. Vier Kinder wurden gerade Landesmeister.

 Abschlag-Üben auf der Driving-Range (von links): Jan-Luca, Julius, Sophie, Romy, Annika, Luisa, Elia, Luzie und Maria mit Golf Pro Robert Cook und Co-Trainer Marco Valvasori. Foto:fes/Verein

Abschlag-Üben auf der Driving-Range (von links): Jan-Luca, Julius, Sophie, Romy, Annika, Luisa, Elia, Luzie und Maria mit Golf Pro Robert Cook und Co-Trainer Marco Valvasori. Foto:fes/Verein

Gespannt verfolgt Maria (9 Jahre) den kleinen Ball, den sie eben mit dem "Putter" in Richtung der Fahne geschlagen hat. Eingelocht! Die junge Orscholzerin strahlt über das ganze Gesicht. Jan-Luca (10) aus Hüttersdorf muss noch einmal nachlegen, dann hat auch er den Golfball versenkt. Beide sind schon kleine Champions. Kürzlich sind sie für ihren Verein, den Golfclub Weiherhof Nunkirchen , Saarlandmeister geworden, Maria in der Klasse "Silber Mädchen", Jan-Luca bei den "Silber Jungs".

Neun Kinder sind an diesem Sonntag zum Nachwuchs-Training mit Golf-Pro Robert Cook und Co-Trainer Marco Valvasori gekommen. "Außerhalb der Ferienzeit sind es fast doppelt so viele", sagt Cook fast entschuldigend. Immerhin hat er mit für den Aufwind in der Nachwuchsarbeit des Vereins gesorgt. Und die "Bambini", wie die Kleinen im Verein liebevoll genannt werden, fliegen auf ihn.

"Bei den Landesmeisterschaften haben wir auf allen Plätzen die Hälfte der Teilnehmer gestellt", berichtet Co-Trainer Valvasori stolz. Gleich fünf Meistertitel waren beim Saarland-Mini-Cup und beim Saarland-Mini-Super-Cup zu vergeben. Vier davon gingen an den Golfclub Weiherhof. Neben Maria Valvasori und Jan-Luca Pech gehörten auch Maxime Holletschek aus Losheim und Louis Kirchen aus Schmelz zu den Siegern.

Drei Stationen hat Cook heute für das Training vorgesehen. Zuerst gibt es einen Hindernisparcours. Mit einer Art Hockeyschläger müssen die Kinder dort unterschiedlich große Bälle ins Ziel bringen. Das stärkt die Balance und die Geschicklichkeit. Dann geht es auf die Driving-Range. Hier werden Haltung und Abschlag geübt. Zum Schluss ist das Putting-Green dran, Lieblingsort der Kleinen. "Einlochen", sagen alle übereinstimmend, "gefällt uns beim Golfen am Besten".

Kostenloses Training

Etwa 30 Jugendliche im Alter von bis zu 18 Jahren genießen zurzeit die Nachwuchsarbeit des Vereins. "Kostenlos", wie Präsident Horst Wintrich betont. Vor drei Jahren hat man begonnen, sich intensiv um die Golfsportler von Morgen zu kümmern. Oft sind begeisterte Eltern oder Großeltern das Vorbild. "Wir setzen große Hoffnung auf unseren Nachwuchs", sagt Wintrich , "vielleicht ist ja irgendwann einmal ein junger Bernhard Langer oder ein Tiger Woods dabei".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort