Personalwechsel an der Spitze von Saargummi

Büschfeld · Einen Wechsel in der Geschäftsführung meldet das zum chinesischen CQLT-Konzern gehörende Saargummi-Werk in Büschfeld. Der bisherige Geschäftsführer Markus Wittmann hat die Aufgabe des „Chief Operating Officer“ (COO) für den Bereich Nordamerika übernommen. Neuer Geschäftsführer ist Thomas Simon.

In seiner zukünftigen Funktion zeichnet Markus Wittmann unter anderem verantwortlich für die Umsetzung wichtiger Neuanläufe der Kunden BMW , VW/Audi und Tesla. Er wird dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Saargummi-Tech-Center in Plymouth/Michigan die Einführung neuer Produkte auf dem nordamerikanischen Markt unterstützen. Insgesamt agiert der auf Dichtungssysteme spezialisierte Automobilzulieferer zurzeit an 15 Standorten weltweit. Anfang Juli hat die Saargummi-Gruppe damit begonnen, erste Produktionsaktivitäten in Mexiko zu lokalisieren. Vorerst ist geplant, dort Kapazitäten für bestimmte Veredelungsschritte aufzubauen, um die nordamerikanische Wertschöpfungskette auch logistisch zu optimieren, heißt es vom Unternehmen. Die Realisierung dieser Aktivitäten wird Wittmann ebenfalls verantwortlich begleiten.

Seine früheren Positionen innerhalb der Saargummi-Gruppe qualifizieren Wittmann dazu, das globale Wachstum des Unternehmens auf dem amerikanischen Kontinent erfolgreich voran zu treiben. Bereits von August 2012 bis August 2013 leitete Wittmann den Standort Tennessee, bevor er als Geschäftsführer in Büschfeld bestellt wurde. In den Jahren 2003 bis 2006 hatte Wittmann die Leitung der brasilianischen Saargummi-Standorte inne. "Ich freue mich auf meine ‚neue alte' Aufgabe und bedanke mich bei allen Kollegen und Mitarbeitern für die Unterstützung während meiner Zeit in Büschfeld ", sagte Wittmann beim Abschied aus dem Hochwald.

Wittmanns bisherige Position als Geschäftsführer des Standortes in Büschfeld wird in Zukunft Thomas Simon (52) wahrnehmen. Simon bringe durch seine Tätigkeit als Werkleiter bei Johnson Controls Headliner GmbH und bei Motus Integrated Technologies einschlägige Erfahrungen im Automobilbereich mit, heißt es von Seiten des Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Er wird Saargummi Technologies in Wadern-Büschfeld gemeinsam mit Roland Dittmann leiten, der seine Arbeit als kaufmännischer Geschäftsführer dort fortsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort