Soundcheck vor der großen Sause

Sinz · Sinzer Fastnachter ließen es in ihrer Narrhalla krachen, auch mit Pfälzer Gästen.

 Cowboy-Damen erobern die Sinzer Narrenbühne. Foto: Kurt Petry

Cowboy-Damen erobern die Sinzer Narrenbühne. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry

Das kleine Sinz trumpfte wieder groß auf. Denn die Sinzer Spitzbuben hatten am Freitag zu ihrer traditionellen Fastnachtsveranstaltung gerufen. Selbst der "Hl. Dionysius" an der Wand des Saales schmunzelte das ein oder andere Mal, trotz verbundener Augen. Bevor man eigentlich bei so einer Großveranstaltung loslegen kann, muss zunächst ein entsprechender Soundcheck her. Und den führten dann auch zwei luxemburgisch-staatlich geprüfte Tontechniker sehr eindrucksvoll durch. Das "Volk" im Saal machte eifrig mit und stand schon auf den Tischen.

Dafür hatte auch schon in der "Vorwärmphase" Frank Morel mit etlichen Schunklern an seiner Musikmaschine gesorgt, sodass der Zeremonienmeister des traditionellen Sinzer Spitzbubenballes sowie der Vorsitzende der Fußballfreunde Sinz die Bescher Kinderprinzessin Angelique I., übrigens ein Eigengewächs aus Sinz, sowie das BCC-Prinzenpaar Prinz Klaus und Prinzessin Marion bereits in ausgelassener Stimmung empfangen konnte.

Ja, und dann hatten "d' Nuetseilen" (auf Deutsch: Die Nachteulen) ihren 30-jährigen Hochzeitstag einfach vergessen: "Wat, schon 30 Jahr bestouert, un schon nammo Hochzeitsdaach, das kann doch net sen, wir hatten doch letscht Johr richt Hochzeitsdaach". Ein toller Vortrag der beiden, die sich zum ersten Male auf der Spitzbuben-Bühne in Sinz vorstellten. Dann war die Bühne fast zu klein bei den Jacky Riders und dem Stamm der Rothäute. Sie entführten tänzerisch in den Wilden Westen und im Saloon "Zu den roten Spitzbuben" tauchten dann auch noch die Salondamen Edwina (Edwin Ollinger), Helmute (Helmut Hein) und Peterea (Peter Hoffmann) auf - die erste Rakete für diese Augenweide war fällig, eine Zugabe musste her.

Als dann auch noch aus dem Ausland (sprich Rheinland-Pfalz) die "Beierner" anrückten und dem Narrenvolk "Augen auf bei der Berufswahl" nahelegten, stand der Saal erneut Kopf. Et Gretchen flehte den Hl. Antonius in der himmlischen Notrufzentrale inbrünstig an, er solle ihr doch helfen, ihr verlorenes neues Gebiss wieder zu finden; das Flehen half, denn im Nacht-Deppchen fand sich schließlich das gute Stück wieder. Hoppla, da wackelt das Bürgerhaus.

Internationale Schlager- und Showgrößen machten Station in der Dorfhalle Sinz; Micki Krause, Tim Toupet, Peter Wackel, Andreas Gabalier und der VoxxClub rockten bei der Sinzer Hüttengaudi den Saal. Professor Wilma Poppen, die extravagante Therapeutin klärte das Narrenvolk dann auf, dass Liebe Arbeit, Arbeit, Arbeit sei und gab den Herren entsprechende Tipps, die das Männerballett Beuren dann auch prompt als seriöse Engelchen befolgten. Als sich die Handpuppen vorgestellt hatten, gaben die beiden "Übergewichtler" Fabio und Markus musikalisch preis: "Haben uns tausendmal gewogen, hatten tausendmal Diät" - geholfen hat aber alles nichts, wie man sehen konnte. Und zwischendurch auch noch immer dieses "Auf und Ab, hin und her", zu dem Kapellmeister Frank Morel immer wieder aufforderte.

Der krönende Abschluss wie in jedem Jahr: das Männerballett der Sinzer Spitzbuben. In diesem Jahre entfachten die durchweg schon etwas gesetzteren Herren mit ihrem Kosakentanz und viel Akrobatik im Saal Begeisterungsstürme! Zugabe, Zugabe trotz vorgerücktee Stunde und "viel Schweiß auf der Männer-Stirnen".

Zum Thema:

Die Mitwirkenden Musikus: Frank Morel; Zeremonienmeister: Manuel Kiefer; Büttenredner und Sketche: Mark Breit, Fabio Bambach, Robin Ternes, Franz Hartert, Markus Kettenhofen, Lena Blau, Manni Kowalski, Michael Beining (Augen auf bei der Berufswahl); Manni Kowalski, Lore Kowalski, Lena Blau, Selina Angel, Ilse Hoffmann (Hl. Antonius); Auri Silva, Birgit Boesen, Michaela Thiel, Christel Goetze, Claudia Boesen, Helga Lehr (Sinzer Hüttengaudi); Petra Baumann (Unsere Therapeutin); Selina Angel, Rita Kettenhofen, Ilse Hoffmann, Hannelore Kowalski, Lena Blau (Handpuppen); Raymond Mallinger, Edmee Bredimus (d'Nuetseilen); Tänzer/innen: Sofie Merziger, Sophie Lux, Angelique Buczek, Grace Collet, Lina Jeger, Carolin Hein, Monika Ranft, Monique Steffen, Carmen Jeger, Christine Merziger, Karin Leuck, Tatiana Quesada (Sinzer Kinder- und Damentanzgruppe mit den Salondamen Edwin Ollinger, Helmut Hein, Peter Hoffmann); Mark Breit, Fabio Bambach, Fränz Hartert, Markus Kettenhofen, Robin Ternes (Beurener Männerballett); Edwin Ollinger, Aureliano Silva, Michael Fixemer, Norbert Jäger, Sebastian Kirch, Christian Thiel, Helmut Hein, Peter Hoffmann, (Männerballett "Sinzer Spitzbuben"-Leitung: Tatiana Quesada).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort