Klimaschutz auf dem Stundenplan

Perl · Das Schengen-Lyzeum hat kürzlich seine erste Akademie zur Ausbildung von Klimabotschaftern im Saarland ausgerichtet. Am schulfreien Samstag kamen Schüler aus Luxemburg, Frankreich, dem Saarland und Rheinland-Pfalz zusammen, um sich zu Klimabotschaftern der Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the Planet“ ausbilden zu lassen.

 Die Umweltminister Carole Dieschbourg (Luxemburg) und Reinhold Jost (Saarland) haben mit den Jungen und Mädchen einen Ginkgo-Baum gepflanzt. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Umweltminister Carole Dieschbourg (Luxemburg) und Reinhold Jost (Saarland) haben mit den Jungen und Mädchen einen Ginkgo-Baum gepflanzt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

27 Schüler des Schengen-Lyzeums haben dabei "ihren" Kampf gegen den Treibhauseffekt aufgenommen. Hierzu bekamen sie einen ersten Überblick über Auswirkungen der Klimakrise wie Überschwemmungen in Asien oder Waldbrände aufgrund langanhaltender Dürren in Russland. Der Hauptgrund hierfür: Kohlendioxid (CO{-2}).

Die engagierten Jungen und Mädchen erfuhren, wie dieses Treibhausgas entsteht, und was sich hinter dem Begriff Klimagerechtigkeit verbirgt. So wurden CO{-2}-Emissionen auf der gesamten Welt verglichen und Vorschläge zum Ausgleich der extremen Differenzen zwischen den einzelnen Ländern vorgestellt. Die jungen Leute hörten aber auch, wie jeder einzelne den CO{-2}-Ausstoß reduzieren kann. Die Hauptwaffe der zukünftigen Klimabotschafter sind dabei die Bäume. "Unser Ziel ist es, dass jeder Bürger der Erde 150 Bäume pflanzt", erläutert David Cuervo, Schüler des Schengen-Lyzeums. Er verweist darauf, dass man die ersten 13 Milliarden Bäume bereits geschafft habe.

David ließ sich vor zwei Jahren zum Klimabotschafter ausbilden und treibt seitdem die Ziele von "Plant for the Planet" am Schengen-Lyzeum und in der Region voran. Nach der ersten Einführung in die Themenwelt des Klimaschutzes vertieften die Schüler im Weltspiel die Zusammenhänge zwischen Verteilung von Vermögen, Ressourcen, Klimakatastrophen und Wohlstand.

Aber nicht nur Umweltthemen standen auf dem Programm: Um ihre zukünftigen Projekte erfolgreich vorstellen und leiten zu können, erhielten alle Teilnehmer ein Rhetoriktraining. Hier lernten sie, Vorträge vorzubereiten und diese frei vorzutragen. Auch beim Mittagessen stand Nachhaltigkeit auf dem Programm: Verwöhnt wurden die jungen Umweltschützer vom Landhotel Saarschleife mit "Slow Food", Essen aus der Region.

Ein Höhepunkt der Akademie war der Besuch der luxemburgischen Umweltministerin Carole Dieschbourg und ihres saarländischen Amtskollegen Reinhold Jost . Nach einer Videobotschaft von Felix Finkbeiner, dem Gründer der Initiative, stellte David beiden Ministern ein Konzept vor, wie Luxemburg und das Saarland die Ziele von "Plant for the Planet" unterstützen können. Ministerin Carole Dieschbourg sagte den Schülern hre Unterstützung für die Umsetzung des Konzeptes zu. Sie betonte dabei, wie wichtig es sei, dass die Kinder ihre Zukunft selbst in die Hand nähmen. Auch Minister Jost sprach sich für gemeinsame Aktionen aus. So kündigte er an, eine Baumpflanzaktion von 1000 Bäumen am 24. April, dem Tag des Baumes, mit Start in Perl zu initiieren. Als symbolische Aktion pflanzten beide Minister gemeinsam mit den jungen Leuten einen Ginkgo, den Baum des Jahrtausends.

Im World-Café planten die Kinder ihre zukünftigen Projekte. Diese konnten sie ihren Eltern in einer großen Abschlussveranstaltung vorstellen. Am Ende wurden alle Teilnehmer der Akademie zu Klimabotschaftern ernannt.

"Das ist nicht letzte Aktion an der Schule", betonte Projektleiter Michael Konter. Bereits im letzten Jahr hatte sich das Perler Schengen-Lyzeum an Schokoladenverkäufen zugunsten der Initiative beteiligt und zudem auch eigene Baumpflanzaktionen mit Schulklassen durchgeführt. Die Perler Schüler hoffen, dass sich durch die Akademie auch weitere Schulen der Region an den Projekten beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort