In Besch brummt am Wochenende das Siedlerfest

Besch · Ponys, Oldtimer, Spanferkel und vieles mehr erwarten die Besucher beim zweitägigen Siedlerfest am Samstag, 3. September, und Sonntag, 4. September, in Besch auf und um den Waldspielplatz in der „Zu den Mühlen“-Straße.

Das traditionelle Fest der Siedlergemeinschaft Besch startet am Samstag, um 18 Uhr mit einem Dämmershoppen, zu dem Spanferkel und Reibekuchen angeboten werden. Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit einem Frühshoppen. Gäste können die Stände des Kinderflohmarktes durchstöbern oder das Oldtimertreffen besuchen, zu dem nach den Worten der Siedlergemeinschaft einige Dutzend Traktoren und Oldtimer erwartet werden, die mindestens 30 Jahre alt sind. Peter Listemann aus Saarbrücken-Rastpfuhl sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Kindertanztruppe tritt auf

Um 14 Uhr ehrt der Verein seine Jubilare. Danach präsentiert die Kindertanzgruppe ihre Show. Von 15 Uhr bis 17 Uhr erwartet die Zuschauer das Bühnenprogramm des Chors "Die neue Generation". Ab 13 Uhr steht für die Kinder Esel- oder Ponyreiten bereit. Außerdem bietet die Gemeinschaft ein buntes Programm mit Basteln von Naturmobiles, Malen mit Blüten, Holz und Rinde sowie Riesenseifenblasen und vieles mehr zur Unterhaltung der kleinen Gäste. Vor dem Spielplatz präsentieren regionale Erzeuger ihre Verkaufsstände. Ein Holzschnitzer lässt sich bei der Anfertigung einer großen Skulptur über die Schulter schauen. Wie die Siedler informieren, wird diese Skulptur zugleich einer der Hauptpreise der Tombola, die am späteren Sonntagnachmittag, ab 17 Uhr ausgelost wird.

Spielsachen im Überfluss

Beim Kinderflohmarkt haben alle Kinder bis 14 Jahre die Möglichkeit Kleidung, Spielsachen und Ähnliches zum Verkauf oder Tausch anzubieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ebenso wird keine Standgebühr erhoben. Kinder, die teilnehmen möchten, können einfach ab 11 Uhr auf den Spielplatz kommen.

Für den Abbau am Montag, 5. September, ab 9 Uhr sucht der Verein noch fleißige Hände. Kuchenspenden sind ebenfalls willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort