Zum runden Geburtstag eine neue Bleibe

Weiten · Die Weitener Kitakinder konnten bereits ihren Neubau beziehen, doch jetzt folgt zur 60-Jahrfeier des Kindergartens eine nächste große Fete. Ein vielfältiges Programm wartet auf die kleinen und großen Gäste.

 Kindergarten Weiten an der Kirche im Jahre 1956, dem ersten Jahre des Bestehens.

Kindergarten Weiten an der Kirche im Jahre 1956, dem ersten Jahre des Bestehens.

Vor wenigen Wochen haben die Schützlinge des Weitener Kindergartens ihr neues Domizil in Besitz genommen - eine zünftige Einweihung inklusive. Jetzt steht den Jungen und Mädchen ein weiteres Fest ins Haus. Der Kindergarten wird 60 Jahre alt - ein Datum, das am kommenden Sonntag, 18. September, in großem Rahmen gefeiert wird. 1956 wurde von der Pfarrgemeinde St. Hubertus an der Kirche in Weiten der Kindergarten neu errichtet und später nach einem Brand erweitert.

Großes Geburtstagsprogramm

Im Laufe der Jahre bot das Gebäude dennoch zu wenig Platz. Die Folge: Die Gemeinde Mettlach ließ das ehemalige Schulgebäude in Weiten abreißen und ein neues Kindergartengebäude mit Räumen für die Vereine errichten. In dem Neubau und in der Außenanlage in der Luxemburger Straße wird die Geburtstagsfete steigen.

Das Fest beginnt mit einem Wortgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche, anschließend wird das neue Gebäude eingesegnet. Um die Mittagszeit laden der Kindergarten und der Förderverein des Kindergartens zum gemeinsamen Mittagessen in die neuen Räume ein. Dazu spielt der Musikverein St. Hubertus Weiten auf. Im Anschluss wird die Frauengemeinschaft für Kaffee und Kuchen sorgen.

Nach dem Mittagessen werden die Kindergartenkinder und die Kindertanzgruppe Weiten die Gäste unterhalten. Im Kindergarten besteht die Möglichkeit, sich schminken zu lassen, kreativ tätig zu werden und die Instrumentenausstellung des Musikvereins zu besuchen. Als Attraktion findet ein Luftballonwettbewerb statt.

Anlässlich des Jubiläums werden Bilder der letzten 60 Jahre in einer Fotogalerie ausgestellt.

 Der neue Kindergarten in Weiten.

Der neue Kindergarten in Weiten.

 Der alte Kindergarten an der Pfarrkirche. Fotos: Kurt Petry

Der alte Kindergarten an der Pfarrkirche. Fotos: Kurt Petry

Zum Abschluss wird um 16.30 Uhr die Clownin Tilotamma ihre Späße mit den Kindern und den Gästen treiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort