Eine bittere Premiere

Merzig-Wadern · Die SG Perl-Besch hat gegen den FC Rastpfuhl ihre erste Heimniederlage in der Fußball-Verbandsliga kassiert. Die SG musste sich dem Aufsteiger am Sonntag mit 1:3 geschlagen geben. Der 1. FC Reimsbach ist dagegen zurück in der Erfolgsspur.

 Au Backe! Heiko Niederwies kassierte mit seinem Team die erste Heimniederlage seit April. Foto: Rup

Au Backe! Heiko Niederwies kassierte mit seinem Team die erste Heimniederlage seit April. Foto: Rup

Foto: Rup

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat es die Verbandsliga-Fußballer der SG Perl-Besch daheim wieder erwischt: Die Mannschaft des Trainerduos Heiko Niederweis und André Steger unterlag am Sonntag vor 150 Zuschauern dem FC Rastpfuhl mit 1:3 (0:2) und kassierte im siebten Spiel die erste Heimschlappe der Saison. Zuvor hatte die SG letztmals am 10. April gegen den späteren Meister TuS Herrensohr zu Hause mit 1:3 verloren. Damals noch in Besch. In dieser Saison spielt das Team in Perl, wo sich gegen den Aufsteiger zeitig andeutete, dass es diesmal nichts zu holen gibt.

Per Freistoß brachte Stefan Kaeding die Gäste früh in Führung (10. Minute). SG-Torwart Jonas Krista machte dabei keine gute Figur. Nur wenig später legte Rastpfuhl nach: Der Rumäne Florin Vardea traf nach einem Konter zum 2:0 (22.). Erst danach kam Perl-Besch besser zurecht. Doch diesmal fehlte auch die nötige Portion Glück: Erst blieb der Heimelf nach Foul an Pascal Hurth ein Elfmeter versagt. Danach hätte es laut SG-Spielertrainer Heiko Niederweis eine Rote Karte für Rastpfuhl geben müssen, nachdem ein Saarbrücker als letzter Mann das nächste Foul an Hurth verübt hatte. "Nach dem 0:2 hatten wir unsere beste Phase im Spiel", sagte Niederweis, der aber auch zugab: "Die Niederlage war auf jeden Fall verdient. Wir haben uns schon in den letzten zwei Heimspielen schwer getan, diesmal ging es schief. Zwar hatten auch wir unsere Chancen, aber durch die vielen Ausfälle fehlt uns die Durchschlagskraft."

Wegen der Ausfälle von Simon Krangemann (acht Tore) und Christoph Carl (sechs), die sich mit Muskelverletzungen herumplagen, sowie des gesperrten Max Woll agierte Niederweis wieder selbst im Sturm. Doch anders als im Heimspiel zuvor gegen Rehlingen-Fremersdorf, als die SG mit dem stürmenden Trainer aus einem 1:3 noch ein 4:3 gemacht hatte, blieb die Aufholjagd diesmal aus. Vardea traf in der 76. Minute zum 3:0 für Rastpfuhl. Hurths neuntes Saisontor zum 1:3 war nur noch Kosmetik (88.). Zuvor hatte es Rot gegeben: Mathias Palmer soll den Ball nach dem Schiedsrichter geworfen haben - und musste vorzeitig zum Duschen (70.). Trotz der Niederlage bleibt die SG mit 28 Punkten und vier Zählern Rückstand Zweiter hinter dem FV Schwalbach, da das Führungstrio durch die Bank verlor.

Reimsbach: Rupps trifft und fliegt

Der 1. FC Reimsbach feierte beim bisherigen Dritten FSV Hemmersdorf die Rückkehr in die Erfolgsspur. Mann des Spiels beim 3:2-Sieg war Dimitri Rupps, der sich nach seinem Dreierpack jedoch eine verbale Entgleisung leistete und mit Rot vom Feld musste (82.). Den Sieg brachten die Gäste dennoch über die Zeit - nun belegen sie mit 26 Punkten Rang sechs. Der FC Brotdorf kassierte beim SV Karlsbrunn eine 1:2-Schlappe. Der SV Wahlen-Niederlosheim rettete durch späte Treffer von Nicolas Schmitt (85./Elfmeter) und Spielertrainer Nico Portz (87.) beim 2:2 gegen den 1. FC Riegelsberg spät einen Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort