Fußball-Verbandsliga: Ein letztes heißes Derby vor der Winterpause

Merzig-Wadern · An der Obermosel empfängt die SG Perl-Besch am Sonntag, 14.30 Uhr, zum Finale des Fußballjahres in der Verbandsliga Südwest den FC Brotdorf zum Lokalderby. "Wir sehnen zwar die Winterpause herbei, werden aber noch mal alles in die Waagschale werfen, um die für uns gut gelaufene Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen", gibt SG-Spielertrainer Heiko Niederweis die Marschrichtung für seine Jungs vor. Einige Spieler sind angeschlagen, brauchen Zeit zum Regenerieren. Durchaus möglich, dass André Steger wieder einen Kurzeinsatz erhält. Auch die gute Heimbilanz mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei nur einer Niederlage soll zum erfolgreichen Jahresabschluss mithelfen. Auch sein Brotdorfer Spielertrainerkollege Klaus-Peter Schröder sieht die Elf des Gastgebers im Vorteil, "weil sie eine gewisse Konstanz in der Vorrunde gezeigt hat und somit zu Recht besser dasteht als meine Elf".

Die SG ist derzeit Sechster mit 29 Punkten, Brotdorf dagegen steht mit 20 Zählern auf dem zehnten Rang. Geht es aber nach dem Trend der jüngsten Spiele, so hat Brotdorf die Nase vorn, denn Siege und Niederlagen wechselten sich von Spieltag zu Spieltag ab. Jetzt wäre dann nach der 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer FV Schwalbach mal wieder ein Sieg an der Reihe. Aber auch Schröder hat personell einige Ausfälle zu beklagen.

Der 1. FC Reimsbach tritt zeitgleich beim Tabellenzwölften SC Großrosseln an und hat, so Spielertrainer Marco Buchheit, "einen unangenehmen Gegner vor der Brust, der besser spielt als sein Tabellenstand aussagt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort