„Wir haben einen verdienten Sieg gelandet“

Merzig-Wadern · In der Fußball-Verbandsliga hat der FC Reimsbach seinen ersten Dämpfer auf heimischen Geläuf hinnehmen müssen. Perl/Besch kassierte unterdessen beim Tabellenführer FV Schwalbach eine 0:2-Niederlage.

 Reimsbachs Dominik Schaufler (links) schaut Brotdorfs Tayfun Külekci beim Schießen zu. Külekci bereitete auch das 1:0 von Marco Tiator mit vor. Am Ende gewann Brotdorf das Spiel auch mit 1:0. Foto: Heiko Britz

Reimsbachs Dominik Schaufler (links) schaut Brotdorfs Tayfun Külekci beim Schießen zu. Külekci bereitete auch das 1:0 von Marco Tiator mit vor. Am Ende gewann Brotdorf das Spiel auch mit 1:0. Foto: Heiko Britz

Foto: Heiko Britz

Der FC Reimsbach musste in der Fußball-Verbandsliga Südwest nach vier Heimsiegen in Serie seine erste Heimpleite hinnehmen. Im kreisinternen Kräftemessen mit dem benachbarten FC Brotdorf behaupteten sich die Gäste am Sonntag mit einem 1:0-Sieg. "Wir haben einen verdienten Sieg gelandet", resümierte Spielertrainer Klaus-Peter Schröder.

Seine Elf hatte über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz, spielte schnelle Konter. Reimsbach hatte seine Probleme im Spielaufbau und agierte zumeist mit langen Bällen. "Unser schlechtestes Spiel seit Langem, eine Katastrophe", kommentierte Vereinsvorsitzender Norbert Buchheit. Der entscheidende Treffer nach 60 Minuten resultierte aus einem Eckball, den Tayfun Külekci auf den langen Pfosten brachte. Andrej Rupps köpfte in die Mitte zurück, wo Marco Tiator nur noch einzuschieben brauchte. Brotdorf ist jetzt Neunter mit 14 Zählern, derweil Reimsbach (19 Punkte) auf dem fünften Platz hängen blieb.

Einen Platz davor rangiert mit ebenso vielen Punkten die SG Perl/Besch, die beim noch ungeschlagenen Tabellenführer FV Schwalbach eine 0:2-Niederlage kassierte. Dabei bekam die Obermoselelf den Heim-Angreifer Jan von dem Broch nicht in den Griff, der mit zwei Treffern (41. und 58. Minute) das Spiel entschied. Zunächst donnerte er einen Freistoß in den Winkel, später verwandelte er eine Flanke von Kevin Krettek per Kopf zum Endstand. Bei beiden Toren war Torhüter Dennis Reinhardt machtlos. Er verhinderte mit guten Paraden eine höhere Niederlage. "Wir waren in diesem Spitzenspiel leider nicht komplett und somit auch chancenlos. Nach dem Rückstand war für uns nur noch Schadensbegrenzung angesagt", sagte SG-Spielertrainer Heiko Niederweis.

Der mit vier Auswärtssiegen angereiste Aufsteiger FC Rastpfuhl bekam im Kappwaldstadion die Kampfkraft des SV Wahlen-Niederlosheim zu spüren und musste mit einer 1:3-Niederlage die Heimreise antreten. Damit hatten wohl nur wenige Fußballkenner gerechnet, zumal das Spiel für die Heimelf eher weniger erfolgreich begann: Nach einer Viertelstunde führten die Gäste. "Doch mit unserer Zweikampfstärke haben wir ins Spiel zurückgefunden", lobte Spielertrainer Nico Portz seine Elf, die mit altbewährten Tugenden das Spiel drehte. Nach einer halben Stunde egalisierte Marvin Schillo die Gästeführung. Der zur Halbzeit eingewechselte Carsten Gimmler legte mit einem 20-Meter-Schuss nach (60.), und zehn Minuten später besorgte Schillo den Endstand. Mit ausgeglichener Bilanz steht die Portz-Elf auf dem achten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort