Eine harte Woche für Autofahrer: Zahlreiche Baustellen im Kreis Merzig behindern den Verkehr

Merzig-Wadern · Autofahrer in unserer Region müssen in der kommenden Woche viel Geduld beweisen: An zahlreichen Stellen im Landkreis sind in dieser zweiten Woche der Herbstferien Straßen-Baustellen eingerichtet, einige davon an „neuralgischen Stellen“, so dass dort mit starken Behinderungen zu rechnen ist.

 Zahlreiche Baustellen erfordern in dieser Woche Umleitungen und viel Geduld von den Autofahrern. Foto: SZ-Archiv

Zahlreiche Baustellen erfordern in dieser Woche Umleitungen und viel Geduld von den Autofahrern. Foto: SZ-Archiv

Foto: SZ-Archiv

Am stärksten zu spüren sein dürfte die Vollsperrung der Hochwaldstraße in Merzig, die ab dem morgigen Dienstag zwischen der Einfahrt in die Schwarzenbergstraße und der Ampelkreuzung am Rathaus fünf Tage lang unpassierbar sein wird. Grund hierfür sind zum einen Abrissarbeiten an einem großflächigen Gebäudekomplex, der unmittelbar an der Straße gelegen ist, dem ehemaligen Möbelhaus Walter. Zudem wird der Landesbetrieb für Straßenbau die Vollsperrung zur Erledigung von Instandsetzungsarbeiten an der Straßendecke nutzen Die Sperrung gilt von Dienstagmorgen 7 Uhr bis Samstag um Mitternacht.
Einbahnregelung aufgehoben

Die Umleitung aus Brotdorf in Richtung Autobahn erfolgt über die Südkerntangente entgegen der jetzigen Fahrtrichtung über die Straße Zum Bauhof. Im Bereich der VSE wird eine Ampelanlage den Verkehr regeln. Die Straße Am Gaswerk (am Finanzamt vorbei) aus Richtung Landratsamt ist in dieser Zeit zwischen der Straße Zum Bauhof und der VSE nur einspurig in Fahrtrichtung Brotdorf befahrbar. Edeka-Markt und Tiefgarage in der Schwarzenbergstraße sind während dieser Zeit ohne Einschränkung erreichbar. Die Ausfahrt von dort erfolgt über die Schwarzenbergstraße nach rechts in die Straße Am Gaswerk entgegen der jetzigen Fahrtrichtung.

Auch in der Ortsdurchfahrt von Perl gibt es eine große Baustelle, wo bereits seit Ende September die Arbeiten laufen. Hier wird die Ortsdurchfahrt in mehreren Abschnitten saniert, der Verkehr wird jeweils per Ampelregelung am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt. Ebenfalls noch nicht abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten an den beiden Straßen L 148 und L 149 zwischen dem Kreisel in Dagstuhl und dem Kreisel am Hochwaldgymnasium in Wadern. Auch hier gibt es eine Verkehrsregelung per Ampel.

Autofahrer , die auf der A8 in Richtung Saarbrücken unterwegs sind, müssen mit Behinderungen an der Baustelle bei der Niedbrücke Dem Verkehr in Richtung Saarbrücken steht dort auf einer Länge von rund zwei Kilometern nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Außerdem bleibt weiterhin die Ausfahrt Schwemlingen in Fahrtrichtung Saarlouis voll gesperrt, im Bereich der Anschluss-Stelle steht dem verkehr in beiden Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
L 177 komplett gesperrt

Komplett gesperrt wird ab dem heutigen Montag die L 177 zwischen Orscholz und Oberleuken für eine Woche auf einer Länge von rund 600 Metern. Die Umleitungen erfolgen großräumig über die A 8 (Aus- und Auffahrt Borg), die L 170 (Borg-Tünsdorf) sowie die L 178 über Tünsdorf.

Und auch in Wadern-Wadrill sind die Arbeiten zur Sanierung einer Stützwand an der L150 noch nicht abgeschlossen. Hier gibt es ebenfalls eine Ampelregelung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort