Noller peilt den Titel-Hattrick an

Merzig · Bei der ADAC Saarland-Rallye rund um Merzig fällt am Samstag auf sieben Wertungsprüfungen die Entscheidung im Kampf um die Saarlandmeisterschaft. Der Schwabe Rainer Noller will erneut den Titel, leise Hoffnungen haben die Lokalmatadoren Kai Stumpf und Jörg Broschart.

 Von Platz fünf auf eins? Derzeit liegt Rainer Noller mit seinem bärenstarken Mitsubishi auf Gesamtplatz fünf der Meisterschaft. Gelingt ihm im Finale der Sprung nach ganz vorne? Foto: Dörrenbächer

Von Platz fünf auf eins? Derzeit liegt Rainer Noller mit seinem bärenstarken Mitsubishi auf Gesamtplatz fünf der Meisterschaft. Gelingt ihm im Finale der Sprung nach ganz vorne? Foto: Dörrenbächer

Foto: Dörrenbächer

Rallyeleiter Thomas Krisam fiebert dem Start schon entgegen. Gleich drei Endläufe finden am Samstag im Rahmen der wiederbelebten Saarland-Rallye rund um Merzig statt: "Das Fahrerfeld ist entsprechend stark. Motorsport-Fans sollten sich die Rallye daher auf keinen Fall entgehen lassen", meint Krisam. Wenn ab 18 Uhr die ersten Piloten wieder in das Rallyezentrum an der Merziger Stadthalle zurückkehren, dann werden die Entscheidungen im Rallye-Cup des Deutschen Motorsport-Bundes, im Rallye-Pokal Südwest und natürlich in der saarländischen Rallye-Meisterschaft feststehen. Und dann sollen für Rainer Noller erneut die Sektkorken knallen.

Der Schwabe geht mit klaren Vorstellungen in das Saison-Finale der Saarlandmeisterschaft: "Der Titel-Hattrick ist das Ziel", sagt der Meister der beiden Vorjahre. Noller belegt in der Gesamtwertung vor dem siebten und letzten Lauf zwar nur Rang fünf. Doch unter Berücksichtigung des jedem Fahrer zustehenden Streichresultats, steht er aber mit 80,91 Punkten an der Spitze.

Der aktuell führende Schiffweiler Jörg Broschart mit seinem Mitsubishi Lancer Evo 9 bringt es auf 93 Zähler, nach Abzug seines schwächsten Ergebnisses bei der Warndt-Rallye würde er auf 78,15 Punkte kommen. Damit würde er hinter den Luxemburger Patrick Gengler mit seinen 79,3 Zählern und den Heusweiler Kai Stumpf mit seinen 78,2 Punkten zurückfallen. Nach seinem Verzicht bei der Rallye "Rund um Losheim" hat Noller bereits sein Streichergebnis. Das Erreichen des Ziels in Merzig ist für ihn daher oberstes Gebot. Nur so kann er den Titel erneut gewinnen: "Ein zweiter Platz in der Klasse würde reichen, aber ich muss halt auch durchkommen. Doch man weiß nie, in der Technik steckt man nun nicht drin", betont der Abstatter, der wie gewohnt im PS-starken Evo 9 fährt. Noller zählt neben Broschart auch den Marpinger Steven Gisch im Evo 9 und den mit der Nummer eins startenden Frank Färber aus Neuwied im Evo 8 zu den Favoriten auf den Sieg. In dieser Saison gewann Noller bereits vier Mal, zwei Mal stand Färber ganz oben.

Die Entscheidungen fallen auf sieben Wertungsprüfungen. Drei der vier verschiedenen Prüfungen müssen die 95 Starter zwei Mal absolvieren.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Zeitplan der Saarland-Rallye: Wertungsprüfung (WP) 1: Kewelsberg 13.00 Uhr WP 2: Mongau 13.35 Uhr WP 3: Steine an der Grenze 14.09 Uhr WP 4: Rundkurs Grenzland 14.35 Uhr WP 5: Mongau 16.38 Uhr WP 6: Steine an der Grenze 17.13 Uhr WP 7: Rundkurs Grenzland 17.39 Uhr.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort