Runde um Runde bares Geld erlaufen

Merzig · Der Erfolg ist schon mehr als beachtlich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Stefansberg-Gymnasium hatten einen Spendenlauf organisiert. Vom Gesamterlös wurde die Hälfte an Unicef gespendet.

 Die Schüler der Klasse 8b des Gymnasiums am Stefansberg bei der Spendenübergabe an Unicef.Fotos: Schule

Die Schüler der Klasse 8b des Gymnasiums am Stefansberg bei der Spendenübergabe an Unicef.Fotos: Schule

Der Stolz ist ihnen deutlich anzusehen, den Schülern der Klasse 8b des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig . Gerade haben die Klassensprecher Nina Terwort und Maximilian Steuer einen Spendenscheck über 10 190 Euro an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef überreicht - stellvertretend für die gesamte Schule. Die hatte vor einigen Wochen an der bundesweiten Aktion "Wir laufen für Unicef", die unter der Schirmherrschaft von Fußballweltmeister Mats Hummels steht, einen Spendenlauf organisiert.

Sponsoren zahlten pro Runde

Im Vorfeld hatte jeder Schüler sich eigene Sponsoren gesucht, die bereit waren, für jede gelaufene Runde einen selbst festgesetzten Betrag zu spenden. Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde, manchmal sogar der ehemalige Grundschullehrer oder der Postbote, wurden in die Pflicht genommen und trugen sich auf einer Spendenliste ein, auf der später auch die gelaufenen Runden notiert wurden.

"Es sind tatsächlich alle Klassen der Schule beim Spendenlauf an den Start gegangen, insgesamt waren etwa 600 Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn auf der Strecke unterwegs und haben richtig Gas gegeben, um möglichst viel Geld zu erlaufen.", war Schulleiter Albert Ehl beeindruckt vom großen Engagement seiner Schüler .

Der Startschuss zum Spendenlauf fiel am Sportplatz Blättelborn, wo die Sportlehrer des GaS eigens dafür eine Strecke abgesteckt hatten. Natürlich waren auch viele Eltern und Verwandte gekommen, um die Läufer gebührend anzufeuern. Und manch einer rieb sich verwundert die Augen, weil die Schüler reihenweise über sich hinauswuchsen und am Ende deutlich mehr Runden schafften als sie sich vorher selbst zugetraut hatten. "Mit dem Gedanken im Hinterkopf, für einen guten Zweck zu laufen, läuft man doch gleich einen Schritt schneller", war auch Nina Terwort, die Klassensprecherin der 8b, über ihre eigene Leistung überrascht. Am Ende wurden die gelaufenen Runden gezählt und die Sponsoren zur Kasse gebeten. "Wir sind unheimlich stolz, dass sich unsere Schüler für diese Aktion begeistern konnten und den Lauf und das Einsammeln der Spenden mit großem Engagement durchgeführt haben. Die Schüler haben damit bewiesen, dass sie wissen, wie Gemeinschaft funktioniert: Man muss sich einbringen, selbst etwas geben statt immer nur die Hand aufzuhalten", zog Sportlehrerin Anne Klein ein positives Fazit. Insgesamt kamen 20 380 Euro zusammen, die Hälfte davon wurde an Unicef gespendet.

Geld für Flüchtlingshilfe

"Vielen Dank für die großzügigen Spenden , die das Gymnasium am Stefansberg erlaufen hat.", zeigte sich Dr. Ingrid von Tippelskirch, die zur Scheckübergaben an die Merziger Schule gekommen war, gerührt vom Einsatz der Schüler . Als Vertreterin von Unicef im Saarland nutzte sie ihren Besuch, um die Organisation genauer vorzustellen und die Schüler natürlich auch darüber zu informieren, wohin ihre Spenden gehen werden: "Euer Geld soll eingesetzt werden für die Flüchtlingshilfe in Syrien und seinen Nachbarländern, aber auch im Südsudan und der Ukraine." Auch die Frage der Schüler , was dort genau mit dem Geld passiert, konnte Ingrid von Tippelskirch konkret beantworten: "Ein Großteil wird für psychosoziale Hilfen bestimmt, die Kindersoldaten sollen wieder Kinder werden, sollen wieder spielen, lernen und glücklich sein. Aber auch die Gesundheitsvorsorge mit verschiedenen Impfungen soll gewährleistet werden."

 Gut 600 Schülerinnen und Schüler gingen an den Start.

Gut 600 Schülerinnen und Schüler gingen an den Start.

Aber auch die Merziger Schüler selbst profitieren von ihrem gesammelten Spendengeld: Denn die Hälfte des Gesamtbetrages kommt der eigenen Schule zugute. Mit einem Teil des Erlöses wurden bereits Spielgeräte angeschafft, die auf dem neuen Schulhof vor dem Erweiterungsbau zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten während der Pause bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort