„Old-Kreibig“ ballert wieder

Brotdorf · Mit stark ausgedünntem Kader und dem Mut der Verzweiflung tritt Handball-Saarlandligist TuS Brotdorf an diesem Sonntag in der Seffersbachhalle gegen den HC Dillingen-Diefflen an. „Joker“ Ralf Kreibig soll es im Duell mit den Hüttenstädtern richten.

 Energisch packt Ralf Kreibig (links) hier gegen Saarbrückens Kapitän Daniel Konrad zu. Der Brotdorfer zählt nach drei Hilfseinsätzen nun wieder zum festen Saarlandliga-Stamm des TuS Brotdorf. Foto: Klos

Energisch packt Ralf Kreibig (links) hier gegen Saarbrückens Kapitän Daniel Konrad zu. Der Brotdorfer zählt nach drei Hilfseinsätzen nun wieder zum festen Saarlandliga-Stamm des TuS Brotdorf. Foto: Klos

Foto: Klos

Wombats sind eigentlich ganz schnuckelige Tiere. Die australischen Beutelsäuger gelten als zähe und ruhige Gesellen. So schnell wirft die nichts um. Von ihren menschlichen Namenvettern vom Handball-Saarlandligisten TuS Brotdorf kann man das momentan nicht gerade behaupten. Vor dem Prestigeduell gegen den HC Dillingen-Diefflen an diesem Sonntag um 17 Uhr in der Brotdorfer Seffersbachhalle kriechen die verletzungsgebeutelten "Wombats" personell auf dem Zahnfleisch und pfeifen aus dem letzten Loch. Mal wieder, könnte man anfügen.

"Im Punktspiel in Zweibrücken haben mir sieben Mann gefehlt. Die Situation hat sich leicht verbessert, ist aber nach wie vor angespannt", klagt TuS-Trainer Thomas Schmitt . Fast der komplette Rückraum fehlte, als seine Not-Mannschaft am vergangenen Sonntag beim SV Zweibrücken II tapfer kämpfte und trotzdem knapp mit 28:31 verlor. Zwei Tage zuvor hätten die Brotdorfer vor eigenen Fans eigentlich gegen den Oberligisten VTZ Saarpfalz ein Saarlandpokal-Duell bestreiten sollen - doch daraus wurde nichts. "Wir bekamen einfach keine spielfähige Truppe zusammen und mussten die Partie schenken. Dafür kassieren wir vom Verband jetzt zwar eine fette Strafe, aber was sollten wir tun?", bedauert Schmitt die missliche Situation. Und die Liste ist immer noch lang: Kevin Bone, Marvin Hoff, Timm Reinert, Dominic Koppenburg, Philipp Krangemann und Nikolas Jung fehlen weiterhin verletzt. Doch immerhin werden Lucian Scheid und Chris Leinen gegen Diefflen auflaufen - und auch Ralf Kreibig ist ab sofort wieder fester Bestandteil des Teams. Der ehemalige Torschützenkönig der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar half wie einige andere Spieler der "zweiten Welle" schon öfter aus. Das Problem: Nach drei Hilfseinsätzen hat sich der 34 Jahre alte Ex-Regionalliga-Akteur laut Verbands-Regularien jetzt in der ersten Mannschaft festgespielt und wird der Verbandsliga-Truppe künftig im Angriff fehlen. "Brotdorf ist angeschlagen. Aber mit ,Old-Kreibig' im Sturm darf man diesen Gegner absolut nicht unterschätzen", warnt Diefflens Trainer Patrick Grabenstätter, der die Stärken des Kraftpakets genau kennt.

Dennoch: Brotdorfs Aufgabe im Duell gegen den Tabellendritten ist schwer, und ein Erfolgserlebnis wäre wichtig. Der TuS liegt vor dem letzten Heimspiel des Jahres als Tabellenelfter nur zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt. Die gebeutelten Wombats brauchen also dringend Zählbares im Beutel. Schmitts Plan im vorletzten Vorrunden-Spiel ist somit klar: "Wir werden alle verfügbaren Kräfte in die Waagschale werfen und alles geben, um diese Punkte in Brotdorf zu behalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort