Handball-Saarlandliga: Wombats wollen Personalmisere trotzen

Brotdorf · Die Handballer des TuS Brotdorf hatten sich für diese Saison in der Saarlandliga mehr erhofft. Große Sprünge sind nicht mehr drin, als Neunter ist auch der Abstand auf den kommenden Derbygegner HC Schmelz bereits stattlich.

Wenn die Saarlandliga-Handballer des TuS Brotdorf die untere Tabellenhälfte nochmal verlassen wollen, muss an diesem Sonntag um 17 Uhr im Derby zuhause gegen den HC Schmelz fast schon ein Sieg her. Als Tabellenneunter hinken die Wombats ihren Ansprüchen weit hinterher - der Vorjahresdritte hat mit 12:18 Zählern bereits sieben Punkte Rückstand auf die fünftplatzierten Gäste.

Dabei wollte Brotdorfs Trainer Thomas Schmitt eigentlich oben angreifen. Doch schon der Start misslang. "Die ersten fünf Spiele, die wir verloren haben, hätten wir auch alle gewinnen können", sagt Schmitt. Dazu zählte auch das Hinspiel in Schmelz, wo sein Team nach langer Führung 24:26 unterlag - genau das Ergebnis, mit dem der TuS schon in der Vorsaison dort verloren hatte. Einen Monat später revanchierten sich die Wombats mit einem 26:19-Heimsieg im Pokal, Teil drei des Duells steigt erneut in der Seffersbachhalle.

Dabei könnten die Voraussetzungen für die Gastgeber wahrlich besser sein: "Am Wochenende fehlen mir sieben Spieler", stöhnt Schmitt angesichts der nicht enden wollenden Personalmisere. Hoffnung auf einen Einsatz besteht laut Trainer bei Dominic Koppenburg und Patrick Stengel. Gerade den linken Rückraumspieler könnten die Wombats gut gebrauchen, denn Stengel scheint gegen Schmelz besonders gerne zu treffen. In den beiden Spielen warf er insgesamt 13 Tore, doch Probleme am Wurfarm und fehlende Spielpraxis sprechen gegen Stengels Einsatz.

Entscheidende Bedeutung misst Schmitt der Defensive bei: "Dreh- und Angelpunkt des Spiels wird die Abwehr sein", ist er überzeugt. Mit Wolf Wagner und Philipp Krangemann fehlen ihm da aber zwei wichtige Spieler, um die Gäste um Spielertrainer Martin Rokay und Christian Weber , Saarlandliga-Torschützenkönig der Vorsaison, in Schach zu halten.

Aufgrund der Engpässe werden mit Marc Dillenburger und Jan Kreibig zwei Akteure aus der TuS-Reserve zum Aufgebot gehören. Und das Ziel ist klar: Nach dem wichtigen 25:21-Sieg im letzten Heimauftritt gegen Dudweiler-Fischbach wollen die Wombats gegen Schmelz zeigen, dass ihr Potenzial größer ist, als es der Tabellenstand vermuten lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort