Ursula Deeken ist Deutschlands Butterkönigin

Haustadt · Deutschlands Butterkönigin stammt aus dem Beckinger Ortsteil Haustadt : Ursula Deeken (53), die mit Mädchennamen Barth heißt, heute in Saarbrücken lebt und in Haustadt groß geworden ist, gewann einen bundesweiten Wettbewerb der Buttermarke Kerrygold gegen weitere 500 Mitbewerber. Ziel des Wettbewerbs war es, die klassische Butter so zu verfeinern, dass sie auch zum Grillen und Kochen eingesetzt werden kann. Mit einer besonderen Eigeninterpretation einer Kräuterbutter hat Ursula Deeken die Jury mit dem Starkoch Shane McMahon begeistert. Ursula Deeken verfeinerte ihre Kerrygold Butter mit Zutaten wie Zitrone, Paprika, Petersilie und einem Schuss Ricard. Den Tipp mit dem französischen Anisschnaps bekam sie von Küchenchef Roland Schauenburg aus ihrem Saarbrücker Stammlokal "Le Bouchon", erzählt Deeken: "Meine Kräuterbutter war schon sehr gut, aber im Le Bouchon hat sie mir noch besser geschmeckt. Und Herr Schauenburg hat mir dann denn entscheidenen Tipp verraten - die Verfeinerung mit Ricard." Zur Belohnung reist die neue deutsche Butterkönigin nun für eine Woche nach Irland. Jury-Mitglied und Profikoch Shane McMahon war begeistert von dem Rezept der Gewinnerin: "Die Kräuterbutter hat beim Probieren zu einer wahren Geschmackexplosion geführt. Die Kombination von würziger Petersilie, scharfer Paprika und einem Spritzer Zitrone harmoniert hervorragend und sorgt für ein einmaliges Geschmackserlebnis! Toll, wie schnell und einfach man die vielen Butter-Kreationen hinbekommt", sagt der irische Starkoch, der Markenbotschafter für den Ausrichter des Wettbewerbs ist.

 Die neue Butterkönigin Ursula Deeken (Mitte) mit Jury-Mitglied Shane MacMahon und Patricia Kief (Kerrygold).

Die neue Butterkönigin Ursula Deeken (Mitte) mit Jury-Mitglied Shane MacMahon und Patricia Kief (Kerrygold).

Foto: Andreas Costanzo

Das Rezept der Butterkönigin sowie viele weitere Rezepte gibt es im Internet auf www.kerrygold.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort