Umweltwoche endet mit Frühjahrsputz

Düppenweiler · Im Rahmen eines Schulprojektes befassten sich die Düppenweiler Grundschüler mit dem Thema Umweltschutz. Zum Abschluss machten sie bei der Müllsammel- aktion Picobello mit.

 Eine große Menge Müll sammelten die Düppenweiler Schulkinder bei ihrer Teilnahme an der Picobello-Aktion im Rahmen der Projektwoche. Foto: Norbert Becker

Eine große Menge Müll sammelten die Düppenweiler Schulkinder bei ihrer Teilnahme an der Picobello-Aktion im Rahmen der Projektwoche. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Eine tolle Stimmung mit fröhlichen Kindern, Eltern, Großeltern und Personal herrschte am Samstagmorgen wieder beim diesjährigen Schulfest der von 180 Schülern aus Düppenweiler, Haustadt und Honzrath besuchten Grundschule St. Valentin in Düppenweiler in der Kultur- und Sporthalle.

Nach einem gesanglichen Auftakt durch den Schulchor unter Leitung von Lehrerin Christina Lux, zeigte sich die Schulleiterin Eva Kraus bei ihrem Willkommensgruß erfreut über den guten Besuch. "Das heutige Fest ist nicht nur zum Feiern, es bildet auch den Abschluss unserer Projektwoche, die mittlerweile schon ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden ist, und diesmal unter dem Thema ,Meine Umwelt - meine Zukunft' stand. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, ihre Projekte vorzustellen. Das ganzheitliche Arbeiten an einem Thema, nicht unterteilt in Fächer, mit einem großen Anteil an Handlungsorientierung und praktischer Arbeit, in jahrgangsgemischten Gruppen sowie Schülerinnen und Schüler, die sich gegenseitig helfen, war angesagt", betonte Kraus.

Sie unterstrich, wie wichtig es ihr ist, dass Schule so stattfindet, wenigstens zeitweise, Lernen aus eigenem Interesse und Antrieb, selbständig und an selbst gewählten Themen. "Es freut mich sehr, dass diese Art des Lernens sowohl mit einer solchen alljährlichen Projektwoche, einer Lesewoche und mit der in diesem Schuljahr neu gestarteten Experimentierwoche einen festen Platz in unserer Schule bekommen hat", bekannte die eifrige, ideenreiche Schulleiterin und dankte allen Schülern für ihre engagierte Arbeit, den Einsatz für die Schule, Verantwortung übernommen zu haben im Hinblick auf mehr Umweltbewusstsein sowie einiges in dieser Richtung bewegt und auf die Beine gestellt zu haben. Dank galt auch dem Kollegium, der Freiwilligen Ganztagsschule, dem Hausmeister, den Reinigungskräften, der Elternvertretung und Schulelternsprecherin Petra Stumpf.

Die Schulleiterin wies auf die sinnvolle Verwendung der Erlöse der bisherigen Schulfeste und des Gewinnes bei der Aktion Pi Saar hin, ebenso auch auf die von der Gemeinde in den letzten Jahren getätigten und noch bevorstehenden Investitionen, darunter der für Mai vorgesehene Beginn der Umgestaltung des Schulhofes, hin und bedankte sich hierfür.

Schüler der einzelnen Gruppen stellten dann in Kurzform ihre Projekte (siehe Info) vor, die dann später beim Rundgang in den Klassenräumen näher erläutert und veranschaulicht wurden. Zudem gab es neben Speis und Trank unterhaltsame Spiele und Basteleien für die Kinder und Erwachsenen.

Bereits am Freitag hatten sich die Schüler in Feld und Flur begeben, um das Thema Müll nicht nur in der Theorie, sondern auch im Rahmen der landesweiten Aktion Picobello hautnah in der Praxis zu erleben. Sie brachten jede Menge Müll aller Art mit auf den Schulhof, wo Bauhofmitarbeiter mit einem Fahrzeug zum Abtransport bereitstanden.

Auch der erste Gemeindebeigeordnete und Düppenweiler Ortsvorsteher Thomas Ackermann fand bei seinem Besuch Worte des Lobes und der Anerkennung. "Ich bin froh, dass wir eine solch lebendige Schule haben, für deren Fortbestand wir gerne Mittel investieren", meinte er.

Zum Thema:

Angebote der Projektwoche Themen waren: Ohne Strom nix los - werde Stromdetektiv und überlege dir, wie man Mitschüler und Erwachsene zum Stromsparen bewegen kann. Wärme - werde Wärmechef und setze dich dafür ein, dass in der Schule keine Wärme verschwendet wird. Zu viel Plastik - werde Plastikprofi und mache mit bei Stoffbeutel statt Plastiktüte. Überall Papier - trage als Papierwächter dazu bei, dass an der Schule Papier gespart werden kann. Müll ist nicht gleich Müll - finde Möglichkeiten, den Müll zu vermeiden oder an der Schule zu verringern; werde Müllexperte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort