Seit 65 Jahren dem VdK treu

Wadrill. Mit stattlichen 100 Jahren ist Maria Latz nicht nur Wadrills älteste Mitbürgerin, sondern auch noch das einzige lebende Gründungsmitglied des VdK-Ortsverbandes Wadrill. Maria Latz wurde 1944 Witwe, nachdem ihr Mann Peter nach nur zehnjähriger Ehe im Krieg gefallen war

 Jubilarehrung beim VdK-Ortsverband Wadrill. Mit der 100-jährigen Maria Latz (vorne links) wurde das einzige noch lebende Gründungsmitglied für 65-jährige Treue ausgezeichnet. Daneben Christel Krämer und Barbara Bischoff. Hintere Reihe von links Vorsitzender Günter Barth, Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer und Vorstandsmitglied Guido Lorscheter. Foto: Erich Brücker

Jubilarehrung beim VdK-Ortsverband Wadrill. Mit der 100-jährigen Maria Latz (vorne links) wurde das einzige noch lebende Gründungsmitglied für 65-jährige Treue ausgezeichnet. Daneben Christel Krämer und Barbara Bischoff. Hintere Reihe von links Vorsitzender Günter Barth, Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer und Vorstandsmitglied Guido Lorscheter. Foto: Erich Brücker

Wadrill. Mit stattlichen 100 Jahren ist Maria Latz nicht nur Wadrills älteste Mitbürgerin, sondern auch noch das einzige lebende Gründungsmitglied des VdK-Ortsverbandes Wadrill. Maria Latz wurde 1944 Witwe, nachdem ihr Mann Peter nach nur zehnjähriger Ehe im Krieg gefallen war.

Ortsverband 1947 gegründet

Der Ortsverband ist 1947, wie so viele im Kreis, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg als Selbsthilfeorganisation für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene gegründet worden. VdK-Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer (Merzig) gratulierte mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Günter Barth zu dieser eminent langen Treue zum Wadriller Ortsverband und überreichte Ehrenurkunde, Ehrennadel und ein Geschenk. Für zehnjährige Mitgliedschaft ehrte Scheuer Barbara Bischoff (Wadrill), Christel Krämer (Grimburg) und Arno Veit (Noswendel) mit dem Ehrenabzeichen in Silber. Die Ehrung der Jubilare stand im Mittelpunkt des traditionellen vorweihnachtlichen Kaffeenachmittages im Lokal Fritzen, zu dem Vorsitzender Barth seinen Vorstand und zahlreiche Mitglieder mit ihren Partnern begrüßen konnte. Sichtlich zufrieden zeigte sich Barth über die Mitgliederentwicklung seines Vereins, denn in der heutigen Zeit ist die Nachfrage nach Sozialrechtsschutz doch erheblich angestiegen. "Wir zählen jetzt 130 Mitglieder, in kurzer Zeit war ein ordentlicher Zuwachs zu verzeichnen", betonte Barth. Kreisvorsitzender Scheuer sprach in seinem Grußwort sowohl die Aktivitäten des Landes- und Kreisverbandes als auch die sozialpolitischen Aufgabenfelder wie Kinder- und Altersarmut an.

Lob für geleistete Arbeit

Der Rentenpolitik nehme sich der Verband insbesondere vor den anstehenden Bundestagswahlen an. Er informierte weiter darüber, dass der Schwerbehindertenausweis im benutzerfreundlichen Scheckkartenformat ausgestellt werde. Der alte sei nur noch bis Januar 2015 gültig. Sein Dank galt der geleisteten Arbeit im Wadriller Ortsverein.

Beim geselligen Beisammensein wurde eine Tombola ausgespielt, ein leckeres Essen gab es außerdem. "Unsere Zusammenkunft war für die Mitglieder und ihre Begleiter wieder eine sehr willkommene Abwechslung in der vorweihnachtlichen Zeit und somit eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage", meinte der Vorsitzende Günther Barth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort