25 neue Plätze für Demenzkranke

Nunkirchen · 25 Plätze für an Demenz erkrankte Menschen bietet die neue Station „Waldblick" im Pflegeheim St. Sebastian in Nunkirchen. Gast bei der Einweihung war auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

 Pastor Stefan Sänger, links, bei der Einsegnung der neuen Räume im Alten- und Pflegeheim Nunkirchen. Foto: Andreas Engel

Pastor Stefan Sänger, links, bei der Einsegnung der neuen Räume im Alten- und Pflegeheim Nunkirchen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Die neue Demenzstation im Alten- und Pflegeheim St. Sebastian in Nunkirchen ist eine bedeutende Investition in die Verbesserung der pflegetechnischen Infrastruktur", sagte Alexander Schuhler, Kaufmännischer Direktor der CTT-Altenhilfe Saar-Mosel-Eifel, bei der feierlichen Einweihung der neuen Station. "Waldblick" ist der schöne Name des Angebotes für an Demenz erkrankte Menschen. 25 Plätze sind geschaffen worden.

Schuhler ging in seiner Festrede auf die Geschichte ein. Die Bauarbeiten im Pflegeheim St. Sebastian haben im März 2013 begonnen. 300 000 Euro habe die Maßnahme gekostet, berichtete Schuhler vor einer großen Zahl von Besuchern, darunter auch die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Fredi Dewald, Bürgermeister der Stadt Wadern.

Zuhören können ist wichtig

"Den Menschen das Altern in Würde zu ermöglichen, das ist unsere Aufgabe", sagte Schuhler. Das gehe nur, wenn man die Menschen ernst nehme und ihnen zuhöre. Natürlich gehörten zur Umsetzung dieser Ziele auch die entsprechenden materiellen und personellen Voraussetzungen. Die seien in Nunkirchen jetzt geschaffen worden, so Schuhler weiter. Über einen "ganz besonderen Tag" freute sich die Heimleiterin Alice Kunz. In den Räumen von "Waldblick" biete ihre Einrichtung Pflegeplätze an, die auf die Bedürfnisse für an Demenz erkrankte Menschen zugeschnitten seien. Großzügig angelegte Lebens- und Wohnbereiche mit weitläufiger Terrasse, Aufenthaltsbereich und integrierter Küche trügen zur Umsetzung des Konzeptes "Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Demenz" bei.

Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums leben heute in Deutschland etwa 1,4 Millionen an Demenz erkrankte Menschen. Die Zahl werde steigen, weil die Menschen immer älter werden. Dies sei eine Herausforderung für das Gesundheits- und Sozialwesen, aber auch für die Altenhilfe, sagte Alice Kunz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort