Eine Aufklärungsstunde der besonderen Art im Saalbau

Homburg · Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber sich noch nie getraut haben, jemanden danach zu fragen, das alles offenbarte Jürgen Becker. Der Kölner Kabarettist machte mit seinem neuesten Programm "Zu dir oder zu mir" Station in Homburg. Im Saalbau hatten sich über 300 Männlein und Weiblein zur witzig-ironischen Aufklärung eingefunden. Becker war bereits zum zweiten Mal zu Gast in Homburg und traf eine treue Fanschar. Heike Hagenau aus Dudweiler sagte: "Ich kenne Becker aus dem Fernsehen mit seiner Sendung ,Mitternachtsspitzen' im WDR und will ihn heute Abend hier auf der Bühne mal live erleben. Ich bin sehr gespannt auf sein neues Bühnenprogramm." Jürgen Becker, der ganz am Ende der 50er in Köln geboren wurde, hätte auch - mit Tennisschläger in der Hand - behaupten können, der Vater von Boris Becker zu sein. "Nach meinem Mittlere-Reife-Abschluss machte ich für 4711 grafische Zeichnungen, danach folgte ein zweites Standbein in der Sozialarbeit. Durch jahrzehntelange Kölner Rosenmontagsumzüge geprägt, entschloss ich mich letztendlich Kabarettist zu werden. Ein kurzer Lebenslauf, damit ihr alle im Saal wisst, für wen Ihr heute Abend Euer Geld ausgegeben habt. Der Motor zu meiner kabarettistischen Entscheidung war 1985 Hans Dieter Hüsch, der Euch in Eurer Region wohl bestens vertraut ist."

 Der aus dem Fernsehen bekannte Kabarettist Jürgen Becker gastierte im Saalbau. Foto: Jörg Jacobi

Der aus dem Fernsehen bekannte Kabarettist Jürgen Becker gastierte im Saalbau. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Und danach begann eine zweistündige Biologie- und Aufklärungsstunde. Becker legte los: "Wussten Sie schon, dass die Natur den Sex aufgrund von Parasiten erfunden hat? Ohne die würden wir noch Parthenogenese betreiben, Jungfrauengeburt. Uns aus uns heraus vermehren, wie die Blattläuse. Blattläuse haben es leicht, wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun des Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. So einfach kann das Leben sein, man braucht nicht zu fragen ,Zu mir oder zu dir?'." Das männliche Pendant von Erika Berger, Jürgen Becker, sprach an diesem Abend alle Tabus an. Laut einer Studie aus den USA haben glückliche Paare mindestens einmal pro Woche Sex - er mittwochs, sie freitags, fabulierte Becker. Was die Völker der Antike sich mit ihren Darstellungen so alles erlaubt hätten - "skandalös!" Jürgen Becker brachte mit seinem neuen Programm alles, was Thema Nummer eins ist, humoristisch und historisch belegt auf den Punkt.

Und zum Finale packte der Kölsche Jung noch den Hammer aus, schlug ein Fass Kölsch an, zapfte an, verteilte die mit Gerstensaft gefüllten Gläser persönlich im Publikum und meinte: "So ein heißes Thema kann auch durstig machen." Angelika und Peter aus Homburg sowie Monika und Helmut aus Bexbach waren zum Kabarettabend in den Saalbau gekommen. Sie sagten einvernehmlich: "Das war humorvolle und intelligente Unterhaltung. Da war nichts Flaches dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort