Reliquien einer Kirchenlehrerin

Püttlingen · Auf Reisen befindet sich der Reliquienschrein der Heiligen Theresia von Lisieux. Auftakt war am vergangenen Donnerstag im Kloster Heilig Kreuz Püttlingen mit vielen Verehrern.

"Die Heilige Theresia ist ein Medium, um zu Gott zu finden", predigt Pastor Klaus Leist am vorigen Donnerstagabend in der Püttlinger Klosterkirche Heilig Kreuz. Vor der Klosterpforte parkt ein Tranporter mit Hamburger Kennzeichen. "Mit Therese Christus begegnen" steht auf seiner Seite, und: "Ich möchte meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun", auf der Hecktür, die dann von Priestern geöffnet wird.

Der Transporter ist mit Stoff ausgekleidet. Ein Behältnis aus Mahagoniholz, mit viel Blattgold verziert, unter gewölbtem Glas gesichert, befindet sich darin. Vier Männer tragen diesen so genannten Reliquienschrein. Er ist 130 Kilogramm schwer. In ihm befinden sich die Gebeine der Frau, deren Geburtsname Marie-Françoise-Thérèse Martin lautet. In der Klosterkirche findet die Reliquie auf einem goldenen Tuch Platz.

Jeder Platz in der Kirche ist besetzt mit Gläubigen. Der Altarraum ist mit Rosen geschmückt. Die aus Indien stammenden Nazarethschwestern, die im Kloster leben und wirken, beten mit Theresias Worten. Pastor Hans Maria Thul stellt die Biografie der Heiligen vor: Geboren 1873 trat sie 1888 in den Orden der unbeschuhten Karmeliterinnen in Lisieux in der Normandie ein. Bekannt wurde Theresia durch ihren "Kleinen Weg zur Heiligkeit", nach dem Christen hoffen dürfen, dass Gott im Menschen wirkt. Theresia starb im Alter von nur 24 Jahren an Tuberkulose. 1923 wurde sie von der katholischen Kirche selig, 1925 heilig gesprochen. 1997 wurde sie vom Vatikan als dritte Frau zu Kirchenlehrerin erhoben.

Theresia von Lisieux gilt Katholiken auch als Patronin der Missionare, dazu Pastor Leist: "Deshalb haben wir, in Absprache mit dem Theresienwerk Augsburg, den Beginn der großen Reliquienreise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auch bewusst ins Kloster nach Püttlingen gelegt, weil hier die Nazarethschwestern aus Indien tätig sind." Nach dem Gottesdienst können die Besucher den Schrein berühren.

Wallfahrt: Die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus der Ältere Kutzhof (dort wird die Heilige Theresia seit Jahrzehnten besonders verehrt) bietet in der Zeit vom 25. bis 29. Juli eine weitere Lisieux-Wallfahrt an, Auskunft bei Ursula Karrenbauer, Tel. (0 68 98) 3 14 44 oder per Mail an: usch10@hotmail.com.

theresienwerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort