HSV Püttlingen startet mit schwerer Partie in die Saison

Püttlingen · Die Oberliga-Handballerinnen des HSV Püttlingen bestreiten ihr Auftaktspiel für diese Saison an diesem Samstag auswärts. Favorit des Spiels ist allerdings der Gegner – der Vorjahresdritte FSV Mainz 05 II.

Ohne Erfolgsdruck, aber dennoch hoch motiviert gehen die Handballerinnen des HSV Püttlingen an diesem Samstag um 17 Uhr in ihr erstes Saisonspiel der Oberliga. Sie treten denn auswärts gegen den FSV Mainz 05 II an. Schon in der vergangenen Spielzeit traf der HSV zum Auftakt auswärts auf die Mainzerinnen. Vor einem Jahr konnte Püttlingen nach dem 24:24 einen Punkt in der Ferne ergattern.

Für HSV-Trainer Hans-Werner Müller sind die Rollen vor der Partie klar verteilt - Mainz ist für ihn der Favorit. "Es handelt sich um eine der finanziell stärksten Mannschaften der Liga. Mainz wollte schon vergangene Saison aufsteigen, um einen besseren Unterbau für die Zweitliga-Mannschaft des FSV zu bieten", sagt er und ergänzt: "Aber wir werden alles geben, um etwas mitzunehmen."

Die neu formierte Mannschaft kann die Aufgabe in Mainz also entspannt angehen. Mit Aline Kessler, Kira Martin (beide vom TBS Saarbrücken ), Conny Holz und Hannah Kimelmann (beide FSG Dirmingen/Schaumberg) könnten bis zu vier Neuzugänge am Samstag bereits unter den ersten Sechs stehen. Für die 17-jährige Französin Camille Frasca kommt die Startformation wohl noch etwas zu früh. "Wir haben da eine sehr gute Mischung", sagt der Trainer über seinen Kader für diese Saison: "Zusammen mit unseren oberligaerfahrenen Spielerinnen wie Aleksandra Jelicic, Mila Cosic, Blerta Ilazi oder Marion Müller. Das passt auch menschlich gut zusammen."

Das Auftaktprogramm der Püttlingerinnen hat es in sich. Nach Mainz, das die vergangene Spielzeit auf Platz drei abschloss, erwartet der HSV eine Woche später mit der HSG Wittlich die nächste Spitzenmannschaft. Es folgen zwei weitere Heimspiele gegen die TSG/DJK Mainz/Bretzenheim II und die HSG DJK Marpingen /Alsweiler. Ziel ist es laut Müller, nach den ersten vier Saisonpartien zumindest ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen zu können.

hsv-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort