Nachwuchs-Feuerwehr rückte zur Nachtübung aus

Püttlingen · Feuerwehreinsätze beschränken sich nun mal nicht nur auf hübsche, sonnige Tage: Die Jugendfeuerwehren der Löschbezirke Püttlingen und Köllerbach waren zu einer gemeinsamen Nachtübung angetreten - erst im Oktober hatte man nachts gemeinsam mit den Jugendwehren aus Heusweiler und Riegelsberg geübt.Diesmal wurde in Püttlingen auf dem Gelände der Norbert Rupp GmbH geübt.

 Jugendfeuerwehr bei der Nachtübung. Foto: Feuerwehr Püttlingen

Jugendfeuerwehr bei der Nachtübung. Foto: Feuerwehr Püttlingen

Foto: Feuerwehr Püttlingen

Das Szenario: In einer Lastwagen-Halle ist es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen, ein Mitarbeiter, der mit Reparaturen in der Halle beschäftigt war, wird vermisst.

Schon bei der Anfahrt des ersten Tanklöschfahrzeugs aus Püttlingen hatten sich die Jugendlichen mit Übungs-Atemschutzgeräten ausgerüstet, um direkt in die Halle vordringen zu können. Bevor sie jedoch den "Innenangriff" starteten, wurde vor dem Tor ein Verteiler aufgebaut und eine Schlauchleitung verlegt. Kurz darauf trafen weitere Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle ein.

Der Nachwuchs aus den nun anrückenden Tanklöschfahrzeugen aus Köllerbach startete mit mehreren C-Rohren den "Außenangriff" zur Brandbekämpfung und stellten die Wasserversorgung sicher. Eine gute halbe Stunde dauerte die Übung, dann war "der Brand gelöscht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort