Ein Saarländer mordet am Ostseestrand

Püttlingen · Wieso „mordet“ ein saarländischer Autor am Ostseestrand? Wir fragten Ex-Pfarrer Christian Bauer, der morgen seinen neuen Krimi um die clevere Insel-Bibliothekarin Klara Klühs in Püttlingen vorstellt, nach seinen Beziehungen zur Insel Hiddensee.

 Christian Bauer stellt seinen neuen Krimi vor. Foto: Manuela Meyer

Christian Bauer stellt seinen neuen Krimi vor. Foto: Manuela Meyer

Foto: Manuela Meyer
 Das Cover-Bild zum Klara-Klühs-Krimi. Foto: Verlag

Das Cover-Bild zum Klara-Klühs-Krimi. Foto: Verlag

Foto: Verlag

Mörderisch mysteriös wird's am morgigen Donnerstag, 8. Oktober, 19 Uhr, in der Püttlinger Buchhandlung Balzert (Pickardstraße 31), denn dann liest dort Christian Bauer aus seinem neuen Kriminalroman "Klara Klühs und das rote Fahrrad" (Gollenstein-Verlag), der Eintritt ist frei. Im Gegensatz zu Bauers Krimi-Reihe um den Saarbrücker Kommissar Simarek ist die Handlung diesmal nicht im Saarland angesiedelt, der Schauplatz ist die Ostsee-Insel Hiddensee. Und Hauptfigur ist auch kein Kommissar, sondern die neugierige Insel-Bibliothekarin Klara Klühs - "eine eigenwillige junge Frau, die nicht nur in der Literatur kriminalistisches Interesse zeigt, eine sympathische Insel-Miss-Marple. - Und die passt mit ihrer Liebe zu den Büchern ganz wunderbar in die gemütliche Buchhandlung von Familie Balzert-Stein, deren Begeisterung für die Literatur (mindestens) genauso groß ist", heißt es in der Ankündigung des Gollenstein-Verlags.

Christian Bauer ist beim Saarländischen Rundfunk unter anderem Tatort-Redakteur, in seinem "ersten Berufsleben " war er Pfarrer . Wieso, so wollten wir von ihm wissen, ist diesmal eine Ostseeinsel Ort der Handlung? Gibt es da persönliche Beziehungen? Bauer schildert: "Hiddensee ist meine erklärte Lieblingsinsel, besonders dann, wenn sie nicht von Tagestouristen überschwemmt wird." Am liebsten ist er dort im Winter, irgendwann in der Zeit von Neujahr bis März, oder auch im Herbst - "im Oktober und im November ist es dort sehr schön. Hiddensee ist dann ein Ort, an dem die Zeit langsamer vergeht, ein Ort, an dem ich leben könnte - aber nicht auf Dauer!"

Und wieso geht es diesmal weg vom Kommissar, hin zur Bibliothekarin? Was macht Klara Klühs zur geeigneten Person, einen Kriminalfall zu lösen? Bauer erklärt: "Eine schlaue und bebrillte Bibliothekarin habe ich schon seit Ewigkeiten im Kopf, eine norddeutsche Miss-Marple-Figur, die eins und eins zusammenzählen kann und deren Neugier ihre große Antriebskraft ist", das sei zwar nicht sehr realistisch, "aber ausgesprochen lustig, jedenfalls für mich". Und Kommissar Simarek werde auch weiterhin ermitteln - so soll es bei der Lesung in Püttlingen auch schon eine kleine Kostprobe aus Band 4 geben.

Auf Hiddensee hilft ein Pfarrer der Bibliothekarin bei den Ermittlungen, da liegt die Frage nahe: Wie viel eigene Berufserfahrung aus dem "ersten Berufsleben " steckt denn in der Figur des Pfarrers und in seinem Umfeld? "Och, der Pfarrer ist einfach ein Typ, der ein bisschen mehr Lebenserfahrung hat, ein bisschen weise ist, aber dann auch wieder verspielt und jungenhaft", erklärt Christian Bauer, "natürlich kann man mit ihm über die großen Fragen des Lebens sprechen und er beurteilt andere immer mit Bedacht. Er ist aber definitiv kein Alter Ego von mir." Was jedoch sein Berufsleben betreffe, wenn er zum Beispiel einen Menschen beerdigen muss, den er gut kannte, dann, so Bauer, "leihe ich ihm meine Berufserfahrung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort