Murxit am Marktplatz

Nicht nur die Briten haben die EU verlassen, auch die Riegelsberger Pflastersteine will es nicht so recht im Verbund mit dem Marktplatz halten: Kaum verlegt, tun sich Spalten auf und die Dinger verrutschen. Irgendwie scheint man in Riegelsberg gerne zwei Mal an gleicher Stelle zu buddeln: 2007 mussten 400 Meter Saarbahn-Trasse ein zweites Mal asphaltiert werden, nachdem der erste Belag Wellen geschlagen hatte. Solche Pleiten fördern nicht gerade das Vertrauen zu Baufirmen (vielleicht sind ja deswegen so viele Saarländer Heimwerker).

 ARRAY(0x8c423b8)

ARRAY(0x8c423b8)

Foto: Robby Lorenz

Zähneknirschend hat sich der Gemeinderat entschieden, dass sich die Gemeinde mit etwa 4000 Euro an den Nachbesserungskosten beteiligt. Und diese Entscheidung ist leider richtig. Denn wie andere Fälle zeigen, kann ein Rechtsstreit um die Schuldfrage bei Pfusch am Bau gerne mal für zwei Jahre Bauverzögerung sorgen. Und das will kein Anlieger am Marktplatz und sicher auch sonst kein Riegelsberger. Immerhin ist der Schaden schneller behoben als der, den der rückwärtsgewandte Teil Englands den eigenen Leuten und Europa zumutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort