Wie man einen Code knackt

Heusweiler · Von Spionen, Tugenden und Tabus: Wenn am Montag, 15. September, offiziell das neue VHS-Semester in Heusweiler startet, dann gibt es neben den klassischen Kursen auch wieder eine ganze Reihe interessanter Vorträge. Den Anfang macht ein Vortrag darüber, wie von Spionen genutzte Verschlüsselungstechniken funktionieren.

 In den Vorträgen im neuen Semester der VHS in Heusweiler geht es unter anderem sowohl um die saarländische Heimat als auch um ferne Länder, etwa bei Vorträgen über die Abteikirche Tholey (links) oder über Indien – rechts das weltberühmte Grab-Monumemt Taj Mahal in Agra. Fotos: atb/gms

In den Vorträgen im neuen Semester der VHS in Heusweiler geht es unter anderem sowohl um die saarländische Heimat als auch um ferne Länder, etwa bei Vorträgen über die Abteikirche Tholey (links) oder über Indien – rechts das weltberühmte Grab-Monumemt Taj Mahal in Agra. Fotos: atb/gms

"Von Cäsar bis zur NSA" - die Heusweiler Volkshochschule (VHS) startet ihren Vortragsreigen im kommenden Wintersemester mit einem brisanten Thema. Dr. Werner Linsler erläutert am Dienstag, 16. September, im Medienraum der Friedrich-Schiller-Schule, wie Verschlüsselungen funktionieren - und wie man sie knackt. Nach dem Vortrag darf darüber diskutiert werden, wie sinnvoll Handy-Codes & Co überhaupt sind.

Das Vortragsprogramm, das die örtliche VHS-Leiterin Anne Schäfer für diesen Herbst und Winter zusammengestellt hat, ist bunt in bestem Sinne. Es geht unter anderem um Tugenden und Tabus, um Kommunikation und Selbstmarketing, um Homöopathie, Heilfasten und Heimatkunde.

Unter der Fragestellung "Tugenden: Verstaubtes Überbleibsel oder wichtiger denn je?" werden aktuelle Debatten über Steuersünder, Veggie-Day und Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen aufgegriffen und auch über die alten Kardinalstugenden wie Klugheit und Tapferkeit gesprochen. (16. Oktober, 18.30 Uhr). Manchen noch als Tabu-Thema gilt der Burnout, Heilpraktikerin Annette Georg erläutert, wie man sich ihrer Ansicht nach vor diesem Erschöpfungszustand schützen kann (9. Oktober).

Die saarländische Heimat, aber auch weit entfernte Länder sind ebenfalls Vortragsthemen bei der VHS Heusweiler : Der Historiker Johannes Naumann wird neue Erkenntnisse zur Geschichte der Abteikirche Tholey darlegen (16. Oktober, Haus der Vereine), Professor Pfarrer Joachim Conrad spricht zudem über die Folgen der Gegenreformation im Köllertal (13. November, Haus der Vereine), Farbenprächtige Lichtbildvorträge führen nach Indien (Teil Eins: 4. November, Teil Zwei: 11. November) und ebenso ins Sultanat Oman (18. November).

Ein Schwerpunkt der VHS bildet die Elternschule, die aus dem Steuertopf über das Bildungsministerium gefördert wird. In diesem Semester geht es darum, wie man Ängste überwindet (25. September, 10 Uhr, ABG Walpershofen). In Zusammenarbeit mit der Betreuungsbehörde des Regionalverbandes Saarbrücken soll zudem Anfang kommenden Jahres bei der Heusweiler VHS eine Info-Veranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung folgen (Datum wird noch festgelegt).

Zum Thema:

Auf einen BlickDie meisten Vorträge sind donnerstags, 19 Uhr, in der Friedrich-Schiller-Schule, die Lichtbildvorträge sind dienstags, ebenso der Vortrag "Von Cäsar bis zur NSA". Hinweise auf die regulären VHS-Kurse und auf weitere Vorträge sowie detaillierte Beschreibungen findet man im Programmheft, das bei Banken und Sparkassen ausliegt. hof Infos bei Anne Schäfer, Tel. (0 68 06) 68 93 (ab 17 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort