Tolle Tänze, starke Stimmung

Heusweiler · „Eine Laune der Natur, Karneval pur!“ Unter diesem Motto feierte die Heusweiler Karnevalsgesellschaft HKG die Faasenacht mit einer fünfstündigen Galakappensitzung am Samstag, mit viel Tanz, Gesang und Comedy.

 Riesenstimmung herrschte in der Halle der Schillerschule in Heusweiler bei der Galasitzung der HKG, hier der Elferrat mit befreundeten Prinzenpaaren. Fotos: Andreas Engel

Riesenstimmung herrschte in der Halle der Schillerschule in Heusweiler bei der Galasitzung der HKG, hier der Elferrat mit befreundeten Prinzenpaaren. Fotos: Andreas Engel

"Wer wie der Teufel tanzt, muss nicht aus der Hölle kommen." Die Garden, Schautänzer, Mariechen am Faschingssamstag bei der Gala der HKG bestätigen das Sprichwort. Zu mindestens 80 Prozent sind es Mädchen, die dem Karnevaltanz frönen. Dieser Charme der Jugend, diese Körperspannung, diese tollen Kostüme, der Wille, dem Publikum zu gefallen! Ganz besonders ins Auge stachen die Jugendlichen von Karo Saarlouis: Die amtierenden Saarlandmeister im Schautanz wirbelten durch die Turnhalle der Friedrich-Schiller-Schule, als gäbe es weder Knochen noch Bandscheiben.

Ob Losheimer Barbies, Illraketen oder heimische Garden und Tanzmariechen - um den Nachwuchs müssen sich unsere Karnevalvereine kaum Sorgen machen. In der Bütt wird dagegen oft auf auswärtige Kanonen zurückgegriffen.

Regelrechte Jubelarien provoziert der aus dem Salü-Funk bekannte Wettermüller, Zugabe inklusive; für den Riegelsberger gab es Orden, Küsschen, ein dreifach donnerndes Allez Hopp, dann enteilt Wettermüller nach Losheim zu einem weiteren Auftritt.

Christof Scheid, Flitschi, Joachim Jogi Becker, Christoph Fidelius Lesch plus zwei Faasnachter aus Burbach widmen sich haarigen Themen auf witzige Art. Der Saarbahn etwa: "Fährt se, oder nidd?" Eine Frage, die "All around the world" kontrovers diskutiert wird, wie Christof Scheid in einem Medley nachweist.

Die hohe Politik ist Thema aus saarländischer Sicht: Warum bleibt dem Kanzleramtsminister Peter Altmaier der Himmel verweigert? "Der kommt nie und nimmer durch das Ozonloch ."

"Dick bin ich nicht", sagt dagegen politisch korrekt Jogi, "was Sie an mir sehen, ist mein Feinkostgewölbe", dabei tanzt er nur scheinbar schwergewichtig in einem mit Schaumstoff dick ausgepolsterten Anzug über die Bühne wie weiland Michael Jackson .

Moderator Wolfgang Blatt hält seinen Elferrat, lauter Tollitäten aus der Region, bei Laune und das Publikum in der rappelvollen Halle auf Trab. Unterstützt wird er von zwei Musikern, dem Sunshine Duo, mit Schunkel- und Tanzliedern. Während Sandra Müller, Vorstandsmitglied, Trainerin der Garden und Gesangssolistin, mit toller Stimme und viel Verve die Stimmung in der Halle eins ums andere Mal anheizt.

Das Publikum trägt tolle Hüte, fantasievolle Kostüme, ist gut gelaunt und macht geduldig jeden Schunkler und alle Stimmungsraketen mit. "Am heutigen Abend stehen bei uns insgesamt 105 Akteure auf der Bühne. Die HKG stellt ein Programm aus eigenen Reihen und von befreundeten Vereinen. Auf unsere gelebten Freundschaften sind wir besonders stolz", resümiert Iris Walter-Happe, Präsidentin der Heusweiler Karnevalsgesellschaft.

Etliche Besucher nutzen besonders die vielen Tanzvorführungen zum Gespräch, was die HKG-Kappensitzung auch zum "gesellschaftlichen Event " macht - was aber auch den kleinen Nachteil mit sich bringt, dass wegen der vielfältigen Gespräche im Publikum nicht jedes Wort von Büttenrednern & Co. auch die rückwertigen Reihen im Saal erreicht.

hkg-heusweiler.de

 Klar dass es in der vollen Halle der Friedrich-Schiller-Schule am Samstagabend auch für die Mini-Garde der HKG mit ihrem Schautanz „It's Party Time“ eine Menge Applaus gab.

Klar dass es in der vollen Halle der Friedrich-Schiller-Schule am Samstagabend auch für die Mini-Garde der HKG mit ihrem Schautanz „It's Party Time“ eine Menge Applaus gab.

 Artistisch: Christina Werner und Lea Lambert von der Heusweiler Karnevalsgesellschaft.

Artistisch: Christina Werner und Lea Lambert von der Heusweiler Karnevalsgesellschaft.

Zum Thema:

Auf einen Blick Mitwirkende: Sitzungspräsident Wolfgang Blatt, der HKG-Vorstand (Vorsitz Holger Lambert, Präsidentin Iris Walter-Happe), HKG-Prinzenpaar Stefan IV./Daniela I., Sandra Müller, HKG-Minigarde, die Tanzmariechen Hannah Born, Madita Balla, Christina Werner und Saarlandmeisterin Lea Lambert, HKG-Marschgruppe Ü 15, Büttenredner Joachim Jogi Becker, Christoph Fidelius Lesch, Christof Scheid, Armin Dissieux, Angela Wachs, Wettermüller und Der Flitschi; Sunshine-Duo mit den Musikern Arno und Barbara Meiers, die Illraketen (Wemmetsweiler), Barbies (Losheim), Juniorengarde Karo Blau Gold Saarlouis, Schautänzer aus Riegelsberg, trainiert von Nadine Fleckinger, Lea Lambert (HKG, Schautanz "Karo"), Schautänzer BGO Ottweiler, Schautanzgruppe aus Kutzhof und die HKG-Gruppe Blue Angels mit Manuela Jäckels, Miriam Roos, Angela Horn, Katharina Dietz, Sarah Port, Kira Neu, Daniela Klingenberg, Laura Schuld, Janine Schmidt, Janina Kessler, Christina Muschweck, Valeria Ihl und Giulia Ottaviano, Trainerin ist Andrea Roos. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort