Das Rathaus St. Ingbert macht Weihnachtspause

St Ingbert/Bliestal · Mit Verweis auf wenig Betrieb und Energieeinsparungen bleiben die Rathäuser in St. Ingbert und Gersheim bis einschließlich Freitag dicht. In Blieskastel und Mandelbachtal hingegen will man dem Bürger vier Schließtage nicht zumuten.

Wer in St. Ingbert in diesem Jahr noch etwas im Rathaus zu regeln hätte, muss sich in Geduld üben - und auf 2017 verschieben. Denn das Rathaus in St. Ingbert bleibt in dieser Woche geschlossen. Vier Tage lang. Ebenso sämtliche Außenstellen wie der Wertstoffhof, die Volkshochschule oder die Stadtbücherei. Ab Montag, 2. Januar, werden wieder die üblichen Öffnungszeiten gelten, teilte die Stadt mit. Aber zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr : Zwangspause. Für die städtischen Mitarbeiter wie für die Bürger .

Die Stadtverwaltung hat zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr zumindest einen Notdienst zur Vergabe von Bestattungsterminen und zur Ausstellung von Sterbeurkunden eingerichtet. Dienstag und Donnerstag für zwei Stunden, von jeweils 10 bis 12 Uhr. Die meisten Angestellten hätten in diesen Tagen ohnehin Urlaub beantragt, erklärt Peter Gaschott, Pressesprecher der Stadt St. Ingbert. Das Rathaus würde also mit einer Minimalbesetzung arbeiten. Hierfür müsse dann das Gebäude beheizt werden, der Hausmeister anwesend sein, ebenso wie die EDV und weitere Infrastruktur. Auch, so Gaschott, hätte der größte Teil der St. Ingberter in dieser Zeit andere Dinge vor, als Erledigungen im Rathaus, weshalb die Bürger deshalb immer "recht unaufgeregt und verständnisvoll reagiert" hätten.

Seit 2012 ist das Rathaus in diesem Zeitraum geschlossen. Doch auch vorher sei dies schon der Fall gewesen, sagt Gaschott, je nachdem, wie die Feiertage gefallen sind. Ein Notdienst sei zudem im Bereich des Winterdienstes eingesetzt, so dass zu jeder Zeit gewährleistet sei, dass dieser funktioniert. Außerdem sei der städtische Betriebshof besetzt, damit auch die Müllabfuhr regulär funktioniere, Baustellenabsicherungen instand gehalten und Containerstandorte bei Bedarf gereinigt würden. Bei Notfällen, so Gaschott, könne man schnell reagieren.

Auch das Rathaus in Gersheim ist in dieser Woche bis 2. Januar geschlossen. Hier hat die Gemeinde ebenfalls einen Bereitschaftsdienst im Friedhofsamt eingerichtet. In früheren Jahren hätten, so erklärt Pressesprecher Benjamin Schappe, nur sehr wenige Bürger das Rathaus "zwischen den Tagen" besucht. Zahlreiche Mitarbeiter hätten in dieser Zeit Urlaub und es wäre nur eine Notbesetzung im Dienst. Die Energiekosten stünden demnach in keiner Relation zu den wenigen Besuchern und den wenigen Mitarbeitern. Nur das Standesamt der Gemeinde ist wie üblich geöffnet.

In Blieskastel und im Mandelbachtal sieht man die Dinge etwas anders: Die Gemeinde Mandelbachtal hat zwar nach den Weihnachtsfeiertagen noch zwei Schließtage drangehängt, das Rathaus öffnet aber für den 29. und den 30. Dezember, erklärt Gabi Krill aus dem Büro von Bürgermeister Gerd Tussing und fügt hinzu: "Vier Tage zu schließen erschien uns zu lange". Diese Ansicht teilt man auch in Blieskastel. "Wenn es sich um zwei Tage handelt, überlegen wir uns schon auch zu schließen", sagt Jens Welsch, Pressesprecher der Stadt Blieskastel. Sie hätten zwischen dem zweiten Weihnachtsfeiertag und Neujahr ganz normal geöffnet. Weil in diesem Jahr nur ein Feiertag auf den Montag fällt. Und vier Tage zu schließen, das könne man den Bürgern gar nicht zumuten, so Welsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort