Lola tanzt jetzt im Kaufhaus

Saarbrücken/St Ingbert · Das Graffiti ist verschwunden, die Scheiben poliert, die Rolltreppen laufen wieder - das ehemalige C&A Kaufhaus erstrahlt in neuem Glanz. Doch wo früher Kleidung gekauft wurde, wird heute getanzt. Wenn auch nur für kurze Zeit, denn das Gebäude dient als Kulisse für "Lolas Bistro", den Festivalclub des Max-Ophüls-Preises (MOP). Bis zum heutigen Freitag ist das Bistro geöffnet, der Andrang ist groß.

Zum ersten Mal können Besucher die Party in einem ehemaligen Kaufhaus erleben. In den Jahren zuvor gastierte der Festivalclub in der Garage. Die neue Örtlichkeit ist nicht teurer als die Garage, denn dafür musste Miete gezahlt werden, für das ehemalige C&A Kaufhaus nicht. Das Gebäude im Herzen der Stadt steht bereits seit über sieben Jahren leer - ein Geisterort, der nun zu neuem Leben erweckt wird.

Auf 1500 Quadratmetern können Filmschaffende und das Publikum fachsimpeln, tanzen oder einfach den Abend ausklingen lassen. Mit 1200 Clubbesuchern rechnet MOP-Eventmanager Günter Hadam jeden Abend. Die Feiernden können es sich auf weißen Sitzwürfeln gemütlich machen oder sich zu den Klängen von DJs bewegen. Futuristisch wirkt die Deko: Knallbunte Teppiche und Wände, Lichtinstallationen und dazwischen Schaufensterpuppen und Kaufhaus-Beleuchtung. "Der Kaufhaus-Stil muss erhalten bleiben", sagt Hadam. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, die 40 Meter lange Schaufensterfront von Graffitis zu befreien. Hier wo einst Mode präsentiert wurde, strahlt nun die Leuchtreklame des Ophüls-Festivals und sitzen Schaufensterpuppen bei einer Tasse Tee . Drinnen werden Besuchern statt Tee wohl eher ein Bierchen und Cocktails kredenzt. Der Gastrobetrieb Manin serviert Currywürste vor einem rot-weißen VW-Bulli und es gibt Flammkuchen von einer Holzfällertheke. Wer Regisseuren, Produzenten und Schauspielern lauschen und mehr über ihre Projekte erfahren will, fährt mit der Rolltreppe zum SR-Mitternachts-Talk ab 23 Uhr in die erste Etage.

Noch bis heute heißt es sehen und gesehen werden, wenn das Kaufhaus ab 21 Uhr seine gläsernen Pforten öffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Mitglieder der St. Ingberter Kinowerkstatt besuchen am Wochenende ebenfalls das Festival. Aus diesem Grund sind in der Kinowerkstatt in der Pfarrgasse keine Filme zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort