Bebelsheim sorgt für Aufsehen

St. Ingbert · Die SVG Bebelsheim-Wittersheim hatte ihr letztes Spiel mit 0:7 verloren, der SV Bildstock mit 8:1 gewonnen. Trotz anderer Vorzeichen erlebte die Hellas dann am Sonntag in Bebelsheim ihr blaues Wunder. Torreich ging es beim Gersheimer 4:3-Heimsieg gegen die SG Blickweiler zu.

 Die Spieler der SVG Bebelsheim-Wittersheim jubelten am Sonntag über den 2:0-Heimsieg gegen Hellas Bildstock. Das zweite Tor schoss dabei Admir Ramic (rechts), das erste hatte Spielertrainer Torsten Ostermann (2. von rechts) erzielt.Foto: Mischa

Die Spieler der SVG Bebelsheim-Wittersheim jubelten am Sonntag über den 2:0-Heimsieg gegen Hellas Bildstock. Das zweite Tor schoss dabei Admir Ramic (rechts), das erste hatte Spielertrainer Torsten Ostermann (2. von rechts) erzielt.Foto: Mischa

Foto: Mischa

In der Fußball-Landesliga Ost gab es am letzten Spieltag vor der Winterpause zwei Überraschungen. Die eine war der 2:1-Heimsieg des Tabellenneunten Spvgg. Einöd-Ingweiler gegen den Zweiten SV Kirrberg. Spitzenreiter FSV Jägersburg II hat nach dem 3:0-Erfolg beim ansonsten so heimstarken TuS Wiebelskirchen nunmehr bereits neun Punkte Vorsprung auf Kirrberg und steht mit einem Bein in der Verbandsliga.

Eine kleine Sensation war auch der 2:0-Heimsieg der stark abstiegsgefährdeten SVG Bebelsheim-Wittersheim gegen den neuen Tabellenvierten SV Hellas Bildstock. In der Woche davor hatte die SVG mit 0:7 in Kirrberg verloren, während Bildstock mit 8:1 gegen den SV Reiskirchen gewann. "Vielleicht hatten sie uns daher unterschätzt", mutmaßte SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann. Er lobte seine Elf für die "klasse Umsetzung der taktischen Vorgaben".

Vor allem in der Defensive war die SVG nicht wiederzuerkennen. Mit 60 Gegentreffern aus 16 Begegnungen war die SVG zuvor zur Schießbude der Liga avanciert, doch dieses Mal stand hinten die Null. Die Heimelf überließ den Gästen zwar die Ballkontrolle im Mittelfeld, stand aber in der Abwehr "bombensicher". Wenn sich die SVG das Spielgerät erobert hatte, ging es schnell nach vorne. In der 56. Minute war es Ostermann persönlich, der auf Vorarbeit von Ilyas Cakmak das 1:0 erzielte. Daraufhin hatten die Gastgeber noch mehr Platz zum Kontern, da die Bildstocker immer offensiver agierten. Das nutzte Admir Ramic bei einem schnellen Gegenangriff zum 2:0-Endstand aus (78.).

Vor allem aufgrund der Konstellation in der Verbandsliga Nordost wären in dieser Saison vier Absteiger keine allzu große Überraschung. Von den Mannschaften aus dem Kreis sind noch der Tabellen-zwölfte SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim sowie der Elfte SG Gersheim-Niedergailbach abstiegsgefährdet. Die Rubenheimer kamen beim Tabellenvorletzten SV Genclerbirligi Homburg zu einem 3:3. Für die Gastgeber trafen Samet Bozdemir (8.), Waldemar Junker (24.) sowie Selcuk Güclü (85.), für die Gäste Tim Schumacher (14., 62./Foulelfmeter) und Nils Günther (63./Foulelfmeter).

Ganz wichtig war der 4:3-Heimerfolg der SG Gersheim-Niedergailbach im Derby gegen die SG Blickweiler-Breitfurt. Die Gastgeber lagen kurz nach der Pause nach Toren von Philipp Bodenstein (13., 17.) sowie Tobias Braun (26., 51.) bei einem Gegentreffer von Gökhan Cicekci (37.) bereits deutlich mit 4:1 in Führung. Danach sorgten ein Eigentor von Fabian Weiser (64.) und ein weiterer Treffer von Cicekci (89.) nochmals für Spannung.

In einem Duell aus dem vorderen Tabellenmittelfeld behielt der zuletzt personell arg gebeutelte Vizemeister SC Blieskastel-Lautzkirchen mit 1:0 gegen die ASV Kleinottweiler die Oberhand. Die Heimelf zeigte eine gute Leistung. In der 58. Minute war es dann Christian Kempf vorbehalten, nach sehenswerter Vorarbeit von Sebastian Bruckart das erlösende 1:0 zu erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort