SPD pocht auf Ausbau der L 237

Ormesheim · Silvia Becker fordert, dass Gemeinde Fördermittel für marode Landstraßen abruft.

 Mandelbachtals SPD-Frontfrau Silvia Becker. Foto: Roman Schmidt

Mandelbachtals SPD-Frontfrau Silvia Becker. Foto: Roman Schmidt

Foto: Roman Schmidt

Bereits mehrfach haben die Ortsräte Ormesheim und Erfweiler-Ehlingen den Bau eines Fuß- und Radweges entlang der Landstraße L 237 zwischen dem Heidehof an der Bundesstraße 423 und Ormesheim gefordert. Seit über einem Jahrzehnt gibt es Pläne zum Ausbau der Straße und dem Bau eines Radweges. Gerade in den letzten Jahren hat das Projekt auch an Notwendigkeit zugelegt: Durch das Gewerbegebiet "Große Heide" ist das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen. "Allerdings werden die Beschlüsse und Forderungen der beiden Ortsräte von der Gemeindeverwaltung und von Bürgermeister Tussing nicht weiterverfolgt, sondern in den Schubladen einstauben gelassen", so die Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Silvia Becker. Die Straße sei in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und aufgrund ihrer geringen Breite unsicher. Für Fußgänger und Radfahrer müsse die Sicherheit durch den Bau des Radweges erhöht werden. Das Land stelle in einem 30 Millionen Euro schweren Investitionspaket unter anderem Gelder für die Sanierung maroder Landstraßen zur Verfügung. "Wenn ein Vergleich erlaubt sein darf, dann dieser: Vor Kurzem wurde für rund eine Million Euro die Straße zwischen Erfweiler-Ehlingen und Rubenheim saniert und das obwohl der zuständige Landesbetrieb angeblich keine erhöhten Verkehrsbelastungen feststellen konnte. Auf der L 237 haben wir seit Jahren eine stetige Erhöhung der Verkehrsbelastung. Wir müssen hier handeln und wenn jetzt schon Gelder bereitstehen, dann sollten sie von der Gemeinde auch abgerufen werden", so Silvia Becker.

Die Fraktionsvorsitzende fordere von Bürgermeister Tussing, hier endlich zu handeln und nicht weiter im Dornröschenschlaf zu verbleiben. "Die Straße muss schnellstmöglich ausgebaut und saniert werden. Radfahrer und Fußgänger müssen über einen eigenen sicheren Weg verfügen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort