Bübingen hat das Nachsehen im Spitzenspiel

Jägersburg · Der Aufstieg in die Oberliga ist für den SV Bübingen nur noch über die Relegation möglich. Die Bübinger mussten sich im „Spiel der Spiele“ in der Saarlandliga gegen Tabellenführer FSV Jägersburg mit 2:4 (2:2) geschlagen geben.

 Bübingens Torhüter Lars Breyer foult den Jägersburger Daniel Dahl, der den Strafstoß zum 3:2 selbst verwandelt. Foto: Dirk Guldner

Bübingens Torhüter Lars Breyer foult den Jägersburger Daniel Dahl, der den Strafstoß zum 3:2 selbst verwandelt. Foto: Dirk Guldner

Foto: Dirk Guldner

Finale in der Fußball-Saarlandliga: Der Tabellenerste FSV Jägersburg empfing am Samstag den zweitplatzierten SV Bübingen im Alois-Omlor-Sportpark. Im "Spiel der Spiele" musste sich der SV Bübingen vor 1300 Zuschauern gegen den direkten Konkurrenten FSV Jägersburg mit 2:4 (2:2) geschlagen geben und verpasste somit gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

In der ersten Halbzeit lieferten sich Jägersburg und Bübingen ein extrem spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer sehenswerten Einzelleistung hatte Daniel Dahl den FSV, der noch einen Punkt zur Meisterschaft benötigte, mit 1:0 in Führung gebracht (21. Minute). Die Antwort der Gäste ließ allerdings nicht lange auf sich warten, als Nils Cuccu einen Angriff über die rechte Seite zum 1:1 abschloss (25.). Dann war wieder die Heimelf an der Reihe: Dahl schlug den Ball bei einem Freistoß weit nach vorne, wo Steven Meier zum 2:1 traf (33.). Mit dem Pausenpfiff gelang wiederum Cuccu nach einem langen Einwurf mit einem tollen Fallrückzieher das 2:2 (45.).

In der zweiten Hälfte hatten allerdings die Jägersburger mehr zu bieten und machten alles klar. Erneut sorgte der überragende Daniel Dahl für das 3:2. Er war von Bübingens Schlussmann Lars Breyer im Strafraum gelegt worden und es gab Strafstoß für den FSV und die Gelbe Karte für den Übeltäter. Viele FSV-Anhänger forderten in dieser Situation aufgrund einer vermeintlichen Notbremse Rot. Dahl ließen jedoch die Diskussionen kalt. Er schnappte sich selbst den Ball und traf oben rechts zum 3:2 (53.). Max Wettmann sorgte mit seinem Treffer zum 4:2 (63.) für die Vorentscheidung.

"Wenn mir hier bei meinem Amtsantritt 2002 jemand gesagt hätte, du steigst irgendwann mit deinem Heimatverein in die Oberliga auf, hätte ich ihn für verrückt erklärt", meinte der gerade von einer Bierdusche "erfrischte" Emich. Der 41-Jährige sollte am nächsten Nachmittag trotz einer "langen und feuchtfröhlichen Nacht" in der Anfangsformation der zweiten Mannschaft stehen. Dagegen schaute Bübingens Trainer Martin Peter bereits wieder nach vorne. Sie können noch über die Relegation gegen die Vize-Meister der Verbandsliga Südwest (SV Waldalgesheim) und der Rheinlandliga (SV Mehring) nachziehen. "Wir werden in der Relegation noch einmal alles reinwerfen", sagte Peter: "Die Jungs haben eine tolle Saison gespielt." Diese kann die Mannschaft im ersten Spiel der Relegation am Samstag, 30. Mai (16 Uhr) in Mehring abrunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort