Johanneum Zug um Zug nach Grömitz

Homburg · Das Homburger Gymnasium hat sich bei den Landesmeisterschaften in Lebach die Teilnahme an den deutschen Schulschachmeisterschaften erspielt.

 Schach begeistert auch schon junge Spieler. Das zeigte sich bei den Schulschachmeisterschaften. Hier war das Homburger Johanneum erfolgreich. Foto : Wolfgang Kumm/dpa

Schach begeistert auch schon junge Spieler. Das zeigte sich bei den Schulschachmeisterschaften. Hier war das Homburger Johanneum erfolgreich. Foto : Wolfgang Kumm/dpa

Es ist eine schöne Sache und es war eine erfolgreiche noch dazu:

Die Schulen des Saarlandes haben bereits Anfang Februar am JKG Lebach die Schulschachmeisterschaften ausgespielt. Insgesamt 16 Mannschaften aus neun Schulen nahmen teil und ermittelten in vier Wettkampfklassen die Schulmannschaften, die das Saarland bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai 2017 vertreten dürfen, hieß es jetzt in einer Mitteilung des Homburger Johanneums.

Wie das so ist, nur einer kann in aller Regel gewinnen. Die Nase vorn hatte dabei die Schulschach-AG von Karl-Heinz Ziegler, die in der Wettkampfklasse (WK) II und WK IV antrat, den ersten Platz in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000 und jünger) und den zweiten Platz in der WK IV (Jahrgänge 2004 und jünger). In Reihenfolge der Bretter spielten in eben dieser der Wettkampfklasse II: Cedric Recktenwald, Matthias Ehling, Thomas Ehling und Alexander Laufs.

In der WK IV spielten: Oscar Pätzold, Leon Bossler, Raphael Madry, Ben Schmitt und Lennart Schuster.

Das Gymnasium Johanneum darf somit das Saarland vom 19. bis 22. Mai in Grömitz (WK II) und vom 18. bis 21. Mai in Bad Homburg (WK IV) vertreten.

In der WK IV darf neben dem Saarlandmeister auch der Zweitplatzierte an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, hieß es in der Mitteilung der Schule weiter zur Erläuterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort