Naturschutzpreis für Wald-AG der Bruchhofer Schule

Homburg · Ganz schön viel Ehrungsarbeit hatten Winfried Anslinger und Elisabeth Klinkmann vom Nabu zu leisten: Galt es doch, viele junge Naturinteressierte auszuzeichnen. Seit zehn Jahren gibt es diesen Naturschutzpreis.

 Die Gewinner des Naturschutzpreises auf einen Blick. Foto: Jörg Jacoby

Die Gewinner des Naturschutzpreises auf einen Blick. Foto: Jörg Jacoby

Foto: Jörg Jacoby

Mit den Worten "heute ist ein ereignisreicher Tag" begrüßte der Schulleiter der Freiwilligen Ganztagsschule Bruchhof, Rudolf Bubel, die Schüler und Gäste zur Verleihung des Umweltpreises durch den Naturschutzbund Homburg . Die Zweit- und Viertklässler der Schule hatten ihr Projekt "Beim Imker" für den Wettbewerb eingereicht. Die Wald-AG, das sind 18 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sieben und neun Jahren, hatte gemeinsam mit der Erzieherin und Gruppenleiterin Blandine Emser im vergangenen Schuljahr immer mal wieder beim Imkerverein Bruchhof- Sanddorf vorbei geschaut.

Die Imker, Holger Ecker, Eva und Wolfgang Maske erzählten den Kindern alles Wissenswerte über das Bienenvolk. Fleißig wie die Bienchen sammelten die Schüler Informationen und dokumentierten dies mit zahlreichen Bildern. Mit dieser Präsentation belegten die Wald-AG den ersten Platz.

Nabu-Vorsitzender Winfried Anslinger und seine Stellvertreterin Elisabeth Klinkmann hatten alle Hände voll zu tun, um die Schecks und Sachpreise an die Teilnehmer des Wettbewerbs zu überreichen. Seit einem Jahrzehnt wird dieser bereits ausgeschrieben.

Anslinger stellte die Aufgaben und Ziele des Nabu vor: "Wir kümmern uns um die Natur, Wälder, Wiesen, Pflanzen, und das Leben der vielen Wildtiere muss in einer intakten Umwelt erhalten bleiben." Leider erschwerten Müll und Umweltbelastungen das natürliche Leben stark. Damit das nicht überhand nehme, setze man sich dafür ein, die Natur zu verstehen und sie in einem natürlichen Umfeld zu erhalten.

Zwei Schulen hatten in diesem Jahr mit ihren Ideen und Ausarbeiten beim Nabu gepunktet. Hinter der Wald AG belegte das Homburger Johanneum Platz zwei. Biologie und Naturwissenschaften stehen am Gymnasium hoch im Kurs. Mit gleich sieben Auszeichnungen wurden die jungen Forscher belohnt. Auch ein erster Preis ging an Lisann Braun, sie hatte das Wachstum der Kapuzzinerkresse unter verschiedenen Bedingungen getestet. Die beiden ersten Plätze konnten sich über einen Scheck in Höhe von 400 Euro freuen. Sachpreise gingen an Josefine Banowitz, Julia Lesch und Zoe Martin, sie hatten die die Lebensbereiche der Gelbbauchunken zu ihrem Thema gemacht, damit belegten sie den zweiten Platz. Gleichplatziert hatten sich auch Markus Biehl und Johannes Moser, sie berichteten über das Verhalten der Honigbienen. Auch zwei Mal wurde ein dritter Platz ausgezeichnet, dieser ging an Jonas Ambos, Rafael Hoffmann und Samuel Sauter, sie hatten die verschiedenen Insekten im Schulgarten genauer unter die Lupe genommen. Mika Ruffing beschäftigte sich mit einem Fisch, dem Steinbeißer. Den vierten Platz belegten Alexander Klement und Niklas Kligler mit den Lebensgewohnheiten des Feuersalamanders. Ein Sonderpreis für Ideen zur Umwelt und Energieprojekten ging an Elena Larse. Vom gewonnen Preisgeld wollen die Kinder der Wald AG an einer Bieberwanderung und an einer Klettertour teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort