Dunkles Bier an historischer Stätte

Walsheim · Ehrengast Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg-Brauerei, zeigte sich angetan von der Örtlichkeit: Im historischen Brauereikeller sorgte das vierte Walsheimer Bockbierfest für Geselligkeit.

 Nach dem Fassbieranstich stoßen (v.l.) Karima Goshling, Stefan Raffel, Nathalie Raffel, Michael Thomann, Christian Weber, Michael Clivot, Frank Casciani und Heinz Höfler auf das Fest an. Foto: Wolfgang Degott

Nach dem Fassbieranstich stoßen (v.l.) Karima Goshling, Stefan Raffel, Nathalie Raffel, Michael Thomann, Christian Weber, Michael Clivot, Frank Casciani und Heinz Höfler auf das Fest an. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"In solch' schöner Umgebung, an einem Ort, der zu den Wurzeln der saarländischen Bier- und Braukultur gehört, fühle ich mich sehr wohl", meinte Christian Weber , Generalbevollmächtigter der Karlsberg-Brauerei im historischen Brauereikeller von Walsheim . Er war zur Eröffnung des vierten Walsheimer Bockbierfestes gekommen, schlug das erste Fass mit zwei treffsicheren Schlägen an.

Der Brauereichef war nach seinem Besuch bei der Eröffnung der Walsheim-Brauerei-Ausstellung vor drei Jahren zum zweiten Mal unter den Kreuzgewölben, stieß mit vielen Gästen auf das Gelingen des Festes an. Daneben informierte er sich sowohl bei Michael Clivot , dem Vorsitzenden des vor fünf Jahren gegründeten Walsheimer Vereins für Brauerei- und Dorfgeschichte, als auch Ortsvorsteher Michael Thomann über die Besonderheiten des ehemaligen Lagerkellers der 1848 gegründeten Walsheim-Brauerei.

Auch erläuterten die beiden dem Ehrengast die mittlerweile wieder herausragende Bedeutung des Industriedenkmals für das 1000-Seelen-Dorf. Thomann: "Mittlerweile finden wieder viele Veranstaltungen und Feste statt, ist der Keller zu einem beliebten Treffpunkt geworden".

Zu den Festivitäten gehören der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt, die Kellerkonzerte der Gemeinde, aber auch das Hetschenbachfest des Obst- und Gartenbauvereins. Auch sei im Frühjahr der 500. Geburtstag des Reinheitsgebotes und zuletzt die erste Walsheimer Halloween-Nacht zünftig gefeiert worden. Zudem finden bei Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften "Public Viewings" statt.

Immer mit dabei: der einheimische Brauer Stefan Raffel. Gemeinsam mit seiner Familie, dem Team der Privatbrauerei, der Raffel'schen Biermanufaktur, aber auch vielen Helfern hatte er beim Bockbierfest wieder für die stimmungsvolle Umgebung gesorgt, schenkte neben den klassischen Pils-Bieren auch sein dunkles Doppelbockbier "Walsheimator" aus. Neben 17,5 Prozent Stammwürze wies das Hauptbier des Abends sieben Prozent Alkohol auf. Mit dem Gerstensaft als Zutat fand auch wieder die "Walsheimator-Gulaschsuppe à la Charlie" viele Freunde.

Die Sportfreunde Walsheim , die seit Jahren auf dem Dach des letzten Relikts der einst so großen Brauerei eine Photovoltaik-Anlage betreiben, damit ihren Kunstrasenplatz bezahlen, verdingten sich wie in den vorangegangenen Jahren in der Cocktail- und Sektbar.

Auf der Bühne wurde dazu gerockt. Nachdem ursprünglich mit Kim & Angela ein Gesangs-Duo dazu vorgesehen war, jedoch krankheitsbedingt absagen musste, war die Band Over Thirty kurzfristig eingesprungen. Die fünf Musiker, Reinhold Dressler (Lead-Gesang), Frank Puderer (Gitarre), Klaus Gasthuber (Lead-Gitarre), Patrick Horn (Bass) und Axel Moschel (Drums, Gesang), hatten Rock, Songs und Balladen unter anderem von den legendären Gruppen Deep Purple , Rolling Stones, Free oder Led Zeppelin in ihrem Repertoire.

Die nächste Gelegenheit, den Walsheimer Brauereikeller in festlicher Atmosphäre zu erleben bietet sich am Wochenende des 3. und 4. Dezember. Dann findet dort der Weihnachtsmarkt statt, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort