„Einstelliger Tabellenplatz wäre ein richtiger Traum“

Rubenheim · Nach der gelungenen vergangenen Saison freut sich Rubenheims Trainer Frank Oberinger auf die neue Spielzeit. Abgänge gab es im Sommer keine. Oberinger sagt: „Bei uns stimmt das Gesamtpaket. Spieler, Trainer und Vorstand ziehen an einem Strang.“

 Die Neuzugänge der SG Rubenheim (v. links): Jim Stumpf, Jonas Kiehlmeier, Dennis Contino und Trainer Frank Oberinger. Foto: Holzhauser

Die Neuzugänge der SG Rubenheim (v. links): Jim Stumpf, Jonas Kiehlmeier, Dennis Contino und Trainer Frank Oberinger. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

An die abgelaufene Saison denkt Frank Oberinger gerne zurück. Der Trainer des Fußball-Landesligisten SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim erreichte mit seiner Mannschaft mit 31 Punkten den zehnten Tabellenplatz. "Und dabei waren wir vor der Runde in der Öffentlichkeit als potenzieller Absteiger Nummer eins gehandelt worden", sagt "Obi" und ergänzt: Von daher konnten wir mit unserem Abschneiden mehr als zufrieden sein. Eine ganze Saison lügt nicht - wir haben uns gut verkauft."

Der erfahrene Trainer weiß allerdings ganz genau, dass nun die Karten wieder neu gemischt werden. "Wir wollen und werden uns auch wieder neu beweisen. Es spricht für unsere gute Kameradschaft, dass kein Spieler den Verein in der Sommerpause verlassen hat." Allerdings kann er mit Simon Fuchs nur noch bis zum Winter fest planen, dann zieht es ihn aus beruflichen Gründen für ein halbes Jahr nach Stuttgart. Oberinger hofft darauf, dass der Leistungsträger zumindest an manchen Wochenenden aus Baden-Württemberg anreist und dann spielen kann.

Mit Jonas Kiehlmeier von der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen wurde ein Torwart-Talent verpflichtet. Er wird im September 18 Jahre alt und soll dann im Kasten der ersten Mannschaft stehen. Kiehlmeier wird vom langjährigen Stammtorhüter Thomas Fromm behutsam aufgebaut. "Thomas hat sich dazu bereit erklärt, mich als Torwart- und Co-Trainer zu unterstützen. Darüber bin ich sehr froh", erklärt Oberinger.

Ebenfalls große Stücke hält der Trainer auf Jim Stumpf. Der bisherige Spieler der SF Walsheim fühlt sich auf der Außenbahn am wohlsten.

Zielsetzung ist der möglichst frühzeitige Klassenverbleib. Außerdem sollen die einzelnen Spieler technisch und taktisch weiterentwickelt werden. "Am besten wäre es natürlich, wir könnten dort anknüpfen, wo wir in der letzten Saison aufgehört hatten. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein richtiger Traum", sagt der Trainer. Er betont: "Bei uns stimmt das Gesamtpaket. Spieler, Trainer und Vorstand ziehen an einem Strang. Das ist die Grundlage dafür, hier erfolgreich Fußball spielen zu können. Wir sind fußballerisch mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft, wissen aber um unsere kämpferischen Qualitäten. Mit dieser Geschlossenheit wollen wir auch in dieser Saison die nötigen Punkte holen."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Zugänge der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim: Jonas Kiehlmeier (SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen), Jim Stumpf (SF Walsheim), Johannes Rauch (SG Parr Medelsheim), Dennis Contino, Mike Contino (beide eigene Jugend). Abgänge: Keine. Testspiele: Bei der SG Gersheim-Niedergailbach 3:2; Samstag, 9. Juli, um 16.30 Uhr zu Hause gegen den SV Furpach; Samstag, 23. Juli, um 16.15 Uhr daheim gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen; Freitag, 29. Juli, um 18.15 Uhr in Blieskastel gegen den FC Bierbach; Sonntag, 31. Juli, um 15 Uhr beim SV Altheim-Böckweiler; Mittwoch, 3. August, gegen die SF Reinheim (Ort und Uhrzeit noch offen). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort