Eric Schwarz heißt der neue Didaktikleiter

Gersheim · Der 41-jährige Pädagoge der Gemeinschaftsschule Gersheim strebt eine „Tabletklasse“ fürs nächste Schuljahr an.

 Eric Schwarz ist neuer Didaktikleiter an der Gemeinschaftsschule Gersheim. Der 41-Jährige folgt auf Gaby Dippel. Foto: Oliver Clemens/Schule

Eric Schwarz ist neuer Didaktikleiter an der Gemeinschaftsschule Gersheim. Der 41-Jährige folgt auf Gaby Dippel. Foto: Oliver Clemens/Schule

Foto: Oliver Clemens/Schule

(ert) Das Schulleitungsteam der Gemeinschaftsschule Gersheim ist wieder komplett. Eric Schwarz wurde vom Minister für Bildung und Kultur für die vakante Position des Didaktikleiters der Schule benannt. Der 41-Jährige aus Niederwürzbach folgt damit auf Gaby Dippel, die diese Aufgabe bis 2015 ausgefüllt hatte.

Eric Schwarz habe bereits seit 2012 an der Gemeinschaftsschule gearbeitet und habe sich dort in den letzten Jahren intensiv in die Bereiche des sozialen Lernens, der Einbeziehung digitaler Medien in den Unterricht sowie bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern eingebracht, wie die Schule mitteilt. "Mit seiner Vielzahl an Kompetenzen ist er die optimale Schnittstelle zwischen Fach- und Förderunterricht und unsere absolute Wunschbesetzung", weiß Schulleiter Günther Clemens freudig zu berichten. Als frisch gebackener Didaktikleiter freue er sich über die neuen Herausforderungen und Aufgaben, die ihn jetzt als Schulleitungsmitglied erwarten. "Ein bisschen mulmig vor den vielen Aufgaben" sei es ihm schon gewesen, gestand er, als er im Januar berufen wurde. Seine Kollegen in der Schulleitung hätten ihn aber gleich von Beginn an in seiner neuen Tätigkeit bestens unterstützt.

Besonders drängend scheint Eric Schwarz einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht zu finden, und zwar so, dass dadurch niemand bevor- oder benachteiligt werde. Deswegen arbeitet er an der Idee einer "Tabletklasse" zum nächsten Schuljahr, in der die eingeführten Schulbücher durch ihre digitalen Kopien ersetzt werden könnten. Als besonders wegweisend in seinem beruflichen Werdegang benennt Eric Schwarz gerne seine erlebnispädagogische Ausbildung und die erfolgreich absolvierten Qualifizierungen zum Anti-Aggressivitäts-Trainer und Coolness-Trainer. Diese hätten ihn nicht nur in seiner Persönlichkeit gestärkt und Lösungen für viele Herausforderungen des Schulalltags geboten, sondern auch zu engen Freundschaften mit Kolleginnen und Kollegen geführt. In seiner Freizeit verbringt der verheiratete zweifache Familienvater gerne Zeit mit Aktivitäten im Freien, zum Beispiel beim Klettern, Kajak fahren oder Biken mit Freunden. Auch deswegen will er, trotz der neuen Beschäftigungsfelder, unbedingt weiter in der Abenteuer-AG der Schule mitarbeiten, wie Oliver Clemens von der Gemeinschaftsschule Gersheim abschließend mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort