Erneut ein extrem enges Derby

Niederwürzbach · Auch ohne Leistungsträger Johannes Leffer hat der TV Niederwürzbach am Samstagabend das Saarlandligaderby gegen die SGH St. Ingbert mit 26:25 (12:12) gewonnen. In dem sehr engen Spiel kamen die Gäste mit der Manndeckung gegen Michael Bauer nur schwer klar.

 Michael Bauer (am Ball) war mit fünf Treffern der erfolgreichste SGH-Schütze in der Würzbachhalle. Und das, obwohl er von den TVN-Gegenspielern in Manndeckung genommen wurde. Der Spielfluss der Gäste aus St. Ingbert wurde durch diese Maßnahme aber spürbar gebremst.Foto: wieck

Michael Bauer (am Ball) war mit fünf Treffern der erfolgreichste SGH-Schütze in der Würzbachhalle. Und das, obwohl er von den TVN-Gegenspielern in Manndeckung genommen wurde. Der Spielfluss der Gäste aus St. Ingbert wurde durch diese Maßnahme aber spürbar gebremst.Foto: wieck

Foto: wieck

Vier Sekunden sind am vergangenen Samstag im Derby der Handball-Saarlandliga zwischen dem TV Niederwürzbach und der SGH St. Ingbert noch zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt führen die Gastgeber mit 25:24. Die Gäste sind in Ballbesitz und versuchen auf den allerletzten Drücker, doch noch einen Punkt aus der Würzbachhalle zu entführen. Der St. Ingberter Dawid Biskup steigt noch einmal zu einem Wurf hoch, doch der Ball bleibt in der Niederwürzbacher Abwehrmauer hängen. Dann ertönt die Schlusssirene. Und die Spieler der Gastgeber fallen sich freudestrahlend um den Hals.

Genau wie beim Pokalspiel an gleicher Stelle zwei Wochen davor, das Niederwürzbach mit 26:25 gewann, war es ein extrem enges Derby. Die Zuschauer, die da waren, mussten ihr Kommen daher nicht bereuen. Allerdings waren es im Pokal noch 350 Besucher gewesen und dieses Mal "nur" 200. Wie eng es zuging, beweist die Tatsache, dass sich im Verlauf der ersten Halbzeit keine Mannschaft auf zwei Tore absetzen konnte. Die Führung wechselte bis zum 12:12-Pausenstand ständig hin und her. Den Gastgebern war deutlich das Fehlen ihres Leistungsträgers Johannes Leffer anzumerken, der sich im Pokalspiel gegen die SGH einen Sehnenanriss im Knie zugezogen hatte. Die Verletzung kann konservativ behandelt werden, aber Leffer muss insgesamt sechs Wochen lang pausieren.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Derby ein Duell auf Augenhöhe. Es gelang zunächst weiterhin keiner der beiden Mannschaften, sich mit mehr als einem Tor Vorsprung abzusetzen. Niederwürzbachs Trainer Christian Schöller ließ dann den agilen Gästespieler Michael Bauer in Manndeckung nehmen, was der SGH etwas den Wind aus den Segeln nahm. Erstmals gab es beim Spielstand von 18:16 für den TVN einen Zwei-Tore-Vorsprung einer Mannschaft. Später führte der Spitzenreiter und amtierende Meister knapp zwei Minuten vor der Schlusssirene mit 25:22 und schien den Sieg bereits sicher zu haben. Doch die Gäste kamen noch mal auf 24:25 heran und durften sogar auf den Ausgleich hoffen.

Dementsprechend enttäuscht war auch Gästetrainer Martin Schwarz: "Wir haben uns leider durch die Manndeckung vom Michi völlig von der Rolle bringen lassen. Es war heute von allen anderen eine ganz schwache Angriffsleistung. So einfach wie heute wird es niemals wieder werden, gegen Niederwürzbach zu gewinnen."

Sein Gegenüber Christian Schöller analysierte dagegen erleichtert: "Der Knackpunkt war die Manndeckung gegen Bauer. Natürlich hat uns Johannes auf der Halbposition extrem gefehlt. Letztlich hatten wir im Derby auch etwas das Glück des Tüchtigen."

Tore für den TVN: Thorsten Bas, Thorsten Dillbaum je 7, Yannick Pressmann, David Leffer je 3, Maxi Bölke, Sebastian Diener je 2, Julian Ternette 1.

Tore für die SGH: Michael Bauer 5, Philipp Forster, Dawid Biskup je 4, Benny Sander, Domenic Theobald, Darius Kopp je 3, Karsten Roser 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort