Ein Selfie mit dem schwarzen Lord

Bexbach · Wohlbehalten erreichten alle Fastnachtsumzugsgruppen in Bexbacher gestern Nachmittag den Aloys-Nesseler-Platz im Zentrum, wo dann das bunte Treiben beim Närrischen Jahrmarkt weiterging.

 Dirk Russy hatte als Darth Vader gestern seinen Spaß, für alles und jeden mal kurz auf dem Bild zu posieren - sei es mit Supermann oder auch mit einem sichtlich begeisterten Rotkäppchen. Fotos: Thorsten Wolf

Dirk Russy hatte als Darth Vader gestern seinen Spaß, für alles und jeden mal kurz auf dem Bild zu posieren - sei es mit Supermann oder auch mit einem sichtlich begeisterten Rotkäppchen. Fotos: Thorsten Wolf

Wer ein echter dunkler Lord in der Güteklasse eines Darth Vader ist, der hat es nun nicht wirklich leicht: Entweder man muss einen Todesstern am Laufen und gleich noch mehr als eine Handvoll Rebellen in Schach halten - oder man muss sich ganz ohne den Einsatz eines Lichtschwerts durch die Massen des Bexbacher Fastnachtsumzugs kämpfen und für ein Selfie nach dem anderen posieren, mal mit Rotkäppchen, mal mit Supermann. Doch was ein echter Sith-Lord ist (so die genaue Bezeichnung von Darth Vader im Star-Wars-Universum), der macht auch da eine gute Figur. Und so arbeitete sich Dirk "Darth Vader" Russy unter seinem schwarzen Helm zusammen mit den anderen Star-Wars-Darstellern der Sanddorfer Gruppe "Saarwars Diner" den langen Zug entlang und vorbei an einigen hundert begeisterten Faasebooze. Eben deren Begeisterung sorgte dafür, dass die Sternen-Krieger als letzte Marschgruppe von insgesamt 23 deutlich hinterher stiefelten. Denn: Rebellen-Piloten und Sturmtruppen-Soldaten wurden ebenso das Ziel der fotolüsternen Fans wie der Chef selbst.

Am Ende aber kamen alle an auf dem Aloys-Nesseler-Platz und damit mitten auf dem Närrischen Jahrmarkt. Und der Einfallsreichtum der Zugteilnehmer sorgte für ein buntes Bild mitten in der City. Der katholische Kindergarten Oberbexbach kam gleich als ganzer Schwarm von Eulen, die Stadtwerke Bexbach machten einen auf Baywatch, die "Iwwerische" gaben die Minions (genau, die lustigen Zeichentrick-Helden, die aussehen wie Überraschungseier mit Armen, Beinen, Brillen, Blaumännern), die Fortuna Bexbach feierte das Höhlenleben à la Familie Feuerstein und der TV Bexbach war gleich ganz von einem anderen Stern - um nur einige der 23 Ideen zu nennen.

Launig in Richtung närrischem Jahrmarkt hatten Patrick Weber vom KV "Mer gehn metsamme" und Jürgen Wagner von der KG "Die Blätsch" die Gruppen des gestrigen Umzugs moderiert, flankiert vom Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler und Bexbachs Ortsvorsteher Franz-Josef Müller. Den Vieren gegenüber fanden sich unter den Zuschauern auch Linda Petit als süßer Frosch und Mike Neu als cooler Pilot. Die beiden feierten besonders den Auftritt ihrer Dorfmusik Hacke - und machten sich die Tüte voll mit allem, was da an Süßigkeiten von den Marschgruppen unters närrische Volk geworfen wurde.

Der Umzug in Bexbach wäre aber nicht der Umzug in Bexbach , wenn es am Ende nicht auch eine Prämierung der besten Ideen unter den Marschgruppen geben würde. Und die gab es gestern natürlich auch. Nach einer kurzen Rede des Blätsch-Prinzenpaars Prinz Maximilian I. vom sicheren Flug und Prinzessin Sandra I. und einer knackigen Stimmungsrunde mit (Noch-)Blätschpräsident Klaus-Ludwig Fess verkündeten Jürgen Wagner und Patrick Weber die Gewinner: Auf Platz eins landete die Fortuna Bexbach , auf Platz zwei der Turnverein Bexbach und auf Platz drei Saarwars Diner.

Und danach? Danach wurde auf dem Aloys-Nesseler-Platz noch richtig gefeiert. Und das glücklicherweise ganz ohne Regen - der Wettergott ist manchmal eben nicht nur ein Faasebooz, sondern auch noch ein echter Betschbacher.

 Mike Neu als cooler Pilot und Linda Petit als hübscher Frosch gestern im Bexbacher Umzugs-Getümmel.

Mike Neu als cooler Pilot und Linda Petit als hübscher Frosch gestern im Bexbacher Umzugs-Getümmel.

Zum Thema:

Die Teilnehmer des Umzugs: Fanfarenzug Rote Funken, Anwohner Pestalozzistraße, Stadtwerke Bexbach , katholischer Kindergarten Oberbexbach, Vollton-Projekt, FCK-Fanclub Rote Teufel, KV "Mer gehn metsamme", Action Ents Saar, Saarländer Spitzbuben, TV Bexbach , die Iwwerische, Kasbruchhexen, Musikfreunde Münchwies, KG "Die Blätsch", Seniorenheim Höcherberg, Stäkibe Oberbexbach und Höchen, Dorfmusik Hacke , Fortuna Bexbach , Jugendabteilung VfR Frankenholz und SV Höchen, SV Höchen, Samba Total, MGM Frauentanzgruppe, Saarwars Diner. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort