Ausgezeichnete Technik im Levorg

Bexbach · Das Saarland präsentiert sich zurzeit auf der IAA in Frankfurt, und die Geschichte von Subaru scheint unter einem guten Stern zu stehen. Wie beurteilen Sie das?Thomas Knauber: Die Geschichte von Subaru steht bildlich unter sechs guten Sternen.

 Geschäftsführer Thomas Knauber und seine Frau Silvia sorgen mit ihren Ideen für ein stabiles Wachstum. Fotos: Rosemarie Kappler

Geschäftsführer Thomas Knauber und seine Frau Silvia sorgen mit ihren Ideen für ein stabiles Wachstum. Fotos: Rosemarie Kappler

Sie bilden das Logo des japanischen Konzerns Fuji Heavy Industries und symbolisieren den Sternenhaufen der Plejaden. Fuji Heavy Industries ging 1953 aus der Fusion von sechs Firmen hervor und produziert Lokomotiven, Busse, Flugzeuge und Autos. Die bekannteste Marke heißt Subaru und die wird von unserem Autohaus am Kraftwerk ausschließlich seit 1982 vertrieben.

Subaru legt viel Wert auf Innovation - woran zeigt sich das?

Thomas Knauber: Faktisch haben wir im Fünf-Jahres-Rhythmus das Autohaus am Kraftwerk erweitert und beschäftigen heute 18 Mitarbeiter. Zunächst gab es einen Anbau für die Ausstellung, dann wurde die Werkstattfläche erweitert und die Ausstellungsfläche. Als diese wiederum zu klein wurde, bauten wir ein weiteres Ausstellungsgebäude. Vor drei Jahren modernisierten wir den Kundenempfang, der nun in Schieferoptik einem modernen Wohnzimmer angepasst ist. Es heißt, wir seien ein Autohaus mit Wohlfühl-Charakter. Mit dem Ankauf eines Nachbargrundstückes haben wir weitere Entwicklungspotenziale.

Sie waren gerade auf der IAA, wo Subaru den neuen Levorg präsentierte, ein sportliches Familienauto, voll gestopft mit Innovationen. In Frankfurt erhielt Subaru auch eine Auszeichnung für eine Entwicklung der jüngeren Vergangenheit. Was war das für ein Preis?

homas Knauber: Die Fachjury vom Rat für Formgebung hat Subaru mit dem diesjährigen "Automotive Brand Contest" ausgezeichnet für das Fahrerassistenzsystem "EyeSight". Subaru legt bekanntlich großen Wert auf Sicherheitsfeatures. Der Allrad-Antrieb gehörte von Anfang an dazu. Inzwischen unterstützt immer mehr die Elektronik die Aufmerksamkeit des Fahrers und sorgt für größtmögliche Insassen-Sicherheit. Das von renommierten internationalen Instituten bereits gewürdigte System "EyeSight" identifiziert Verkehrsteilnehmer wie Autos, Motorräder, Fahrräder oder Fußgänger mit Abstandsmessung und Winkelerkennung und leitet etwa im kritischen Fall Ausweichmanöver oder gar Vollbremsungen ein. Mit dem System schützt Subaru damit auch Nicht-Subaru-Fahrer.

Kontakt:

Autohaus am Kraftwerk GmbH Geschäftsführer:

Thomas Knauber

Grubenstraße 118

66 450 Bexbach

Telefon: (0 68 26) 20 70

E-Mail: info@subaru-saar.de

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr

Sa.: 9 bis 12.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort