Schirra und Brill beerben Caryot

Thalexweiler · Fußball-Verbandsligist SV Thalexweiler wird in der kommenden Runde vom Spielertrainer-Duo Manuel Schirra und Heiko Brill trainiert. Schirra war lange Jahre Kapitän des SV Hasborn. Er wird den SV als Spieler schon nach dem Winter verstärken.

Der SV Alemannia Thalexweiler hat die Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende aus dem Amt scheidenden Trainer Andreas Caryot abgeschlossen. Der wechselt zur Spielzeit 2015/16 nach zehn Jahren bei den Alemannen zum Saarlandligisten VfL Primstal (wir berichteten). In Thalexweiler wird ab dann ein Spielertrainer-Duo die sportlichen Geschicke leiten. Manuel Schirra und Heiko Brill werden als gleichberechtigte Trainer für die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nordost sowie für das Reserve-Team in der Bezirksliga Neunkirchen verantwortlich sein.

"Das Ausscheiden von Andreas zum Saisonende kam für uns nicht überraschend, deshalb konnten wir früh mit der Trainer-Suche beginnen", sagt Thalexweilers Spielausschuss-Vorsitzender Bernd Bender und ergänzt: "Mit Manuel und Heiko ist es uns gelungen, unsere Wunsch-Lösung umzusetzen."

Der Mittelfeldspieler Schirra war bis Ende der vergangenen Saison Kapitän des Saarlandligisten SV Hasborn , für den er seit dem Beginn seiner Karriere im Aktiven-Bereich in der Verbands-, Saarland- und Oberliga spielte. In Thalexweiler tritt der C-Lizenz-Inhaber nun seine erste Stelle als Trainer an. Bereits in der Winterpause wird der 31-Jährige als Spieler zur Alemannia wechseln.

Schirra kommt dabei ablösefrei nach Thalexweiler , da er seit Sommer vergangenen Jahres eine Fußball-Pause eingelegt hatte. "Ab Herbst hat es mich aber gejuckt, wieder zu spielen. Es war zwar schön, mal ein paar Monate nicht drei Mal wöchentlich ins Training fahren zu müssen, aber der Fußball hat mir dann doch irgendwo gefehlt", erzählt Manuel Schirra.

Auf seine neue Aufgabe ab dem Sommer freut er sich besonders. "Ich hatte zuvor einige Anfragen von anderen Vereinen abgelehnt. In Thalexweiler hat aber gleich alles gepasst. Ich kenne den Verein und große Teile der Mannschaft. Ich weiß, dass wir ein ambitioniertes Team haben", meint er.

Den Trainerposten wird er dabei gemeinsam mit Heiko Brill antreten. Brill kam im Sommer 2013 vom Saarlandligisten FV Eppelborn nach Thalexweiler . Er ist aktuell Spieler, Co-Trainer und Trainer der zweiten Mannschaft. "Heiko hat bislang eine hervorragende Arbeit geleistet. Deshalb war für uns klar, dass wir mit ihm weiter arbeiten wollten", sagt Bender. Ob das neue Trainer-Duo den SV Thalexweiler dann in der Verbands- oder in der Saarlandliga betreuen wird, entscheidet sich im Frühsommer. Denn als momentaner Tabellen-Dritter der Verbandsliga Nordost haben die Blau-Weißen nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz zur Saarlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort