Hüttenzauber gibt's nun auch im Sommer

Dillingen · Am Leinpfad an der Saar gelegen, ist die Almhütte ein schöner Anlaufpunkt für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer. Die Initiatoren Thomas Leyherr und Max Haus laden heute zur Eröffnung.

 Mit Unterstützung der Stadtverwaltung wurde die Idee der „Almhütte im Grünen“ umgesetzt. Foto: Heike Theobald

Mit Unterstützung der Stadtverwaltung wurde die Idee der „Almhütte im Grünen“ umgesetzt. Foto: Heike Theobald

Foto: Heike Theobald

Auf dem Dillinger Weihnachtsmarkt ist sie bereits seit einigen Jahren eine feste Adresse, um den Hüttenzauber zu genießen. Warum aber nur zur Weihnachtszeit ? Das dachten sich Thomas Leyherr und Max Haus und traten mit der Idee an die Stadtverwaltung heran, daraus eine "Almhütte im Grünen" zu machen. "Mit dieser Idee rannten wir offene Türen ein, die Stadt hat unser Vorhaben sehr unterstützt", erklärt Leyherr. Die Standortfrage war schnell geklärt, denn es gab ohnehin Überlegungen, wie die Situation am Leinpfad an der Saar aufgewertet werden kann. "Von daher waren wir sehr positiv eingestellt", sagt Bürgermeister Franz-Josef Berg .

Mit Leyherr und Haus betreiben zwei Dillinger Unternehmer die Almhütte, die laut Berg für gute Arbeit stehen. Haus, bereits als Almwirt "Max" bekannt, betreibt seit zwei Jahren die Almhütte in der Weihnachtszeit , Leyherr hat die Hütte mit erbaut, als sie 2012 erstmals für Hüttenzauber sorgte. Beide halten am Gastronomiekonzept fest, Essen und Getränke anzubieten, die zu einer Almhütte passen. Zudem wollen sie zu Themenabenden einladen.

Etwa 90 Personen haben in der Almhütte Platz, zudem sorgt eine Terrasse für Genuss in freier Natur. Davon profitieren nicht nur Spaziergänger, Radfahrer oder Wanderer . "Es gibt viele gute Argumente, die für diesen Standort sprechen. Die Naherholung erlebt eine deutliche Aufwertung", erklärt Berg.

Die Almhütte liegt an einem Kreuzungspunkt, der Leinpfad unterhalb, Fußwege oberhalb, zu erreichen ist sie über den Parkplatz an der Brückenstraße Dillingen , der sich kurz vor der Primsbrücke befindet. Eröffnet wird die Almhütte am heutigen Freitag, 1. Juli, ab 10 Uhr. Der Gastronomiebetrieb läuft dienstags bis sonntags von 10 bis 22 Uhr.

Infos und Wegbeschreibung:

almhuette-dillingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort